androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Christofm ist offline Newcomer

Frage Wie werde ich Programmierer

Hallo Leute,

ich besuche zur Zeit die 9. Klasse der Realschule und möchte Programmierer werden.

Jetzt hab ich eine Frage, ob mir jemand sagen kann, wie ich Programmierer werden kann und wie ich nach meiner 'Mittleren Reife' weiter machen muss?

Mit freundlichen Grüßen

Christof

EXELBONSAI ist offline Moderator

Standard AW: Wie werde ich Programmierer

Hm

Lernen lernen und Talent bzw gute Ideen haben...

Wenn du studieren willst solltest du erst mal ein ABI machen ohne dem musst du schon ein bekannter PROGER sein um ein weiterführendes Studium zu machen... oder was meinst du.....

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

WarrenFaith ist offline Newcomer

Meine Empfehlungen:

Such dir dein Gebiet aus, für das du Programmieren willst.
    Webprogrammierung? Dann schau nach Fachbücher über PHP, ASP oder JSP in einer Bibliothek.
    Anwendungsprogrammierung? Dann führt kein Weg an Java vorbei. Auch hier wieder ein Buch ausleihen und anfangen zu lesen.

Ein Buch bringt den Vorteil, dass es einen roten Leitpfaden hat und das Wissen Stück für Stück aufbaut. Im Netz kannst du natürlich auch nach Tutorials suchen. Für PHP kann ich http://tut.php-quake.net/ sehr empfehlen. Ich glaub damit hat fast jeder angefangen

Ansonsten ist es wichtig, dass du nicht gleich vor hast das geilste und beste zu programmieren.
    Fange langsam an so das du schnell auch Erfolge siehst. Nichts ist motivierender als Erfolge, und sei es nur das klassische "Hello World" am Anfang.

Je nachdem wie deine Leistungen sind, solltest du schauen ob du vielleicht doch das Abitur anstreben willst/kannst und dann auf eine Gesamtschule oder ein Gymnasium wechseln.

Ansonsten gibt es auch noch Berufsausbildungen zum Fachinformatiker z.B. die du nach der Mittleren Reife angehen könntest.

Ich bin selbst Webentwickler und habe mit PHP angefangen und bin nun im Javasektor unterwegs. Macht verdammt viel Spass das ganze.

Viel Glück und Spass beim lernen!

Christoph ist offline Administrator

Blinzeln AW: Wie werde ich Programmierer

Hallo Christofm,

zum Programmieren braucht es vor allem logisches Denkvermögen, Kentnisse der Programmiersprache und Kentnisse des "Systems" in dem du Programmierst.
    Willst du dynamische Webseiten programmieren wie z.b. winload.de dann solltest du nicht nur beginnen eine Web-Programmiersprache wie PHP, ASP oder Ruby on Rails zu lernen, du wirst auch Kentnisse über das Internet, Webserver, HTML und Javascript benötigen.

Willst du Anwendungen schreiben die auf normalen PCs laufen brauchst du Kentnisse von Windows oder besser noch von Windows, Linux und Mac - der Trend geht zur Plattformneutralität.

Die nächsten Schritte für dich wären auf diesem Wege zu allererst mal gute Noten in Informatik und Mathematik. Neben der Schule solltets du dir dann HTML und vielleicht eine einfache Programmiersprache aneignen (Turbo Pascal oder PHP).

Vor Erlangung der mittleren Reife kannst du dich dann bei Unternehmen für eine Lehrstelle als Fachinformatiker mit der spezialisierung Anwendungsentwicklung bewerben. Die werden auf deine Noten gucken aber auch was du im Freizeitbereich schon gemacht hast. Praktikas in denen du bereits in die Materie eintauchen konntest helfen auch.

Am wichtigsten ist aber vor allem dass dir die Tätigkeit, das Programmieren, Spaß bereitet und dein Interesse wach hält. Ist dass der fall dann braucht es nur noch etwas Zeit und etwas Fleiß und du wirst Programmierer sein .

Für weitere Tipps stehen wir dir hier zur Verfügung.

viel Erfolg auf deinem Weg

Christoph

Hallo Leute,

ich möchte in Richtung Anwendungsprogrammierung (Spieleprogrammierung) gehen. Und habe in anderen Foren gelesen, dass die geeignetsten Sprachen dafür C/C++ sind. Könnte mir jemand ein Buch für
    Anfänger empfehlen? Danke für eure Hilfe!

Gruß Christof

Christoph ist offline Administrator

Da kann ich http://www.edv-buchversand.de/dummie...ct&id=wl-70172 empfehlen. habe viel gutes über die Reihe gehört.

Vor allem, nicht nur lesen, auch machen! - Fang aber lieber nicht mit einem komplizierten Spiel an (komplizierter als 4-gewinnt) - lass zuerst die Finger von OpenGL, DirectX und co - das sind sehr schwierige Felder. Schreib eine Kommandozeilen Applikation oder folge am besten immer den Beispielen aus dem Buch.
    Wenn du eine auf C++ spezialisierte community im Internet findest hilft dir das sicher auch.

Du solltest dich auch entscheiden ob du für den Anfang C _oder_ C++ lernst. C++ ist zwar der "Nachfolger" von C, unterscheidet sich in den Konzepten aber recht fundamental von C.

C brauchst du wenn du sehr hardwarenah programmieren willst. Eventuell ist es auch weniger kompliziert als C++.

C++ ist vor allem bei großen Projekten sinnvoll die Objektorientiert geschrieben sein sollten. Spiele werden häufig in C++ geschrieben.

Eine persönliche Bitte noch an dich, wenn du C oder C++ lernst, versuch gleich so zu programmieren, dass die Anwendung für beliebige Plattformen kompiliert werden kann. Das gibt definitiv Pluspunkte

viele Grüße
    Christoph

WarrenFaith ist offline Newcomer

Eine persönliche Bitte noch an dich, wenn du C oder C++ lernst, versuch gleich so zu programmieren, dass die Anwendung für beliebige Plattformen kompiliert werden kann. Das gibt definitiv Pluspunkte
    Lang leben Spiele für Windows UND Linux UND Mac

Ich hab grade in meiner c't gestöbert und dort wurde in einem Leserbrief eine reine Einführungsprogrammiersprache erwähnt, die es auch noch auf Deutsch gibt.

http://scratch.mit.edu/

Ich habe allerdings noch nicht mehr als die Startseite gesehen, kann also nicht sagen ob sie was taugt oder nicht.

Je nach Komplexität der Grafik kann und würde ich dir für die Spieleprogrammierung aber auch Java empfehlen. Java bringt sowohl API für 2D als auch für 3D mit.
    Und die Plattformunabhängigkeit ist (fast) von alleine gegeben, da es Java ist

Hallo Leute,

Benötige ich noch weitere Programmiersprachen um eine Anwendung zu Programmieren oder kann ich alles mit C++ Machen? Damit meine ich vor allem die Grafische Oberfläche bei Spielen.

Mit freundlichen Grüßen

Christof

J.P. ist offline Erfahrener User

Ich würde es nicht unbedingt empfehlen gleich mit Spielen und 3d loszulegen.

Je nachdem was für einen Compiler/IDE du benutzt kannst du auch direkt mit Win32/.Net Anwendungen anfangen.
    Wenn nicht, besorg dir erstmal ein Buch, lies es dir durch, mach die Beispiele, und fang dann mit ein paar kleineren Anwendungen an.

Zu deiner frage: Ja, man kann das alles mit C++ machen. Aber auch mit Delphi ^^ oder Java ^^
    ...mfG J.P.

Hi Leute,

das Buch habe ich mir bereits bestellt. Werde ich auch hoffentlich bald bekommen. Und ein Compiler ist ja beim Buch auch da bei.

mfg
    Christof

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen