Anzeige

Lautsprecher und Wiederherstellungsoption

Hinweis: Viele Hardware-Probleme unter Windows 7 werden durch beschädigte oder veraltete Treiber hervorgerufen. Wir empfehlen Ihnen, einen kostenlosen Treiber-Scan durchzuführen, um Ihre Treiber zu überprüfen und sehr einfach zu aktualisieren. Neben der Problem-Behebung verbessern Sie außerdem noch die Leistung Ihres Computers.

Gratis Treiber-Scan jetzt starten!
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
    Shuairan ist offline Benutzer

Standard AW: Jede Software auf dem PC auf Updates Prüfen

Zitat Zitat von Bögesoft
    Der Update Reminder holt sich aus der Registry und aus dem Startmenü Informationen über installiere Software. Dann wird die EXE-Datei auf der Festplatte ausgelesen. Von hier werden "Name" "Beschreibung" "Hersteller" "URL" (Falls vorhanden) und "Version" ausgelesen. Ein Programm wird also nur gefunden, wenn es entweder in der Registry oder im Startmenü ist UND zusätzlich die *.EXE noch auf der Festplatte vorhanden ist.
    [...]
    >> Ich bin zwar kein Pingel, aber welche Daten werden vom User
    >> noch übertragen, ausser der Software und deren Version?
    Es wird von dem Update Reminder "Name", "Hersteller" "Beschreibung" "URL" (falls vorhanden) und "Versionsnummer" übertragen und in der Datenbank gespeichert. Rechnername und Betriebssysstem werden nicht ausgewertet.
    [...]
    Und Datenschutz muss groß geschrieben werden. Damit ich mich mit Datenschutz gar nicht so viel Probleme habe, speichere ich keine personenbezogenen Daten.
    [...]
    Wer Zweifel hat und sich mit Ethereal auskennt, kann die an den Server gesendeten Daten selber prüfen.
    Das sollte doch eigentlich alles beantworten, oder?
    Solange er keine Personenbezogenen Daten speichert ist der Datenschutz kein Problem. Wenn er sie doch speichern will, muss er sich eine Einwilligung holen, das er sie zum Zwecke des Programms/der Datenbank speichert, und eine weitere Einwilligung braucht er wenn er deine Daten weitergeben will. Tut er das nicht macht er sich stafbar.

Soweit ich das verstanden habe, fragt sie Software NICHT den Hersteller nach Updates.

Außerdem schleicht sich das Proggie nicht ein, sondern du kannst es freiwillig nutzen.
    Glaube unter Spyware versteht man was anderes.

Bögesoft ist offline Benutzer

Zitat Zitat von Shuairan
    Die Ergebnisseite ist etwas 'verwirrend': Man sieht alle Updates, und wenn man das Häkchen rausmacht, sind alle Programme in der Liste, aber drüber steht immer noch was von den Updates. (...)
    Und ein paar Kleinigkeiten:
    -In Zeile 58 und 67 in der language-file ist ein Fehler: "Updtes"
    -Und wenn man egal bei welchen Angaben (Tage, Updates) nur '1' hat, steht trotzdem die Plural-Form da
    Danke. Alles Sachen, die man selber nicht sieht. Werde ich ändern.

Zitat Zitat von Shuairan
    Das mit der Datenbank ist ansich eine gute Lösung, nur wenn sich jeder auf dein Programm verlassen würde, würde es im Prinzip nicht mehr funktionieren, oder seh ich das falsch?
    Fast. Wenn es einen festen Benutzerkreis geben würde, würde das Programm dann nicht mehr gehen. Aber unter der Annahme, daß jeden Tag in Deutschland neue PCs gekauft werden und auf noch viel mehreren PCs Windows neu installiert wird - Und die PCs dann ja neure Versionen nutzen - und jeden Tag neue User den Update Reminder zum ersten mal nutzen sollte das trotzdem gehen. Falls von den Herstellern anderer Software gewünscht wäre auch eine XML-Schnittstelle möglich, über die neuste Versionen ausgelesen werden.

Zitat Zitat von Shuairan
    Und lässt du das Startmenü rekursiv scannen? Weil ich hab der Ordnung wegen die meisten Programme in Unterordnern...
    Ja. Das User-Menü und das ALL-User-Menü je rekursiv. Da in beiden ein bischen ist und in keinem alles.

Zitat Zitat von nomansland
    Status der Software meint - Freeware, Shareware, Full etc...
    Freeware, jedoch ist die jetzige (Halb-Beta) Version 0.9 Laufzeitbegrenzt bis ende Februar.

Zitat Zitat von EXELBONSAI
    Du hast eine Script auf der HP Folgende Seiten linken auf Update-Reminder.deNur warum erscheint dort nicht Winload.de ????
    Das Script funktioniert leider noch nicht richtig. Ich werde mich da drum als nächstes kümmern. Wenn das Script funktioniert, wird auch forum.winload.de dort erscheinen. Danke für den Hinweis. Mir wäre das sicher erst in einigen Tagen/Wochen aufgefallen.

Zitat Zitat von EveryScript
    Das Programm greift also auf die Registry meines Rechners zu
    - ermittelt welche Software ich installiert habe
    - übermittelt eine eindeutige Kennung (meine) an Deine Datenbank
    - meldet diese meine Software an Deine Datenbank
    - Deine Datenbank fragt den Software-Hersteller nach updates ab

Also irgendwie sieht mir das nach SpyWare aus ...
    Was sagen die Datenschutzrichtlinien dazu?
    Nein. So stimmt das nicht ganz. Das Script erstellt keine eindeutige Kennung von Dir. Es ist somit in der Datenbank nicht nachvollziehbar, welche Software von Dir kommt. Übermittelt wurden in der Version 0.9.0 nur "Name" "Hersteller" "Beschreibung" "Version" und "Homepage" (Falls vorhanden) an den Server. Seit der Verison 0.9.1 wird ein Hash (Ähnlich wie eine Quersumme) dieser Daten zusätzlich an den Server übermittelt um die Echtheit der Daten kontrollieren zu können. Es gab einen "Witzbold" der die Datenübertragung mitgeschnitten hat und dann meinte, er müsse von Winamp die Version 7.4.4.4 als neuste Version melden.

Hinzu kommt noch, dass Du ohne ausreichende Anzahl von Usern, nicht in der Lage bist das Programm (besser: Deine Datenbank) auf einem aktuellen Stand zu halten.
    Das ist richtig. Jedoch reicht der Datenbestand locker aus. 100%ige Sicherheit gibt das Programm jedoch nicht, da es die Versionen mit denen der anderen Usern vergleicht. Hoch sicherheitskritische Software prüft sich jedoch auch selber auf Updates. Somit ergibt die Mischung ein gutes Ergebnis.

Zitat Zitat von Shuairan
    Solange er keine Personenbezogenen Daten speichert ist der Datenschutz kein Problem. Wenn er sie doch speichern will, muss er sich eine Einwilligung holen, das er sie zum Zwecke des Programms/der Datenbank speichert, und eine weitere Einwilligung braucht er wenn er deine Daten weitergeben will. Tut er das nicht macht er sich stafbar.
    Richtig. Und ich will und werde mich nicht strafbar machen.

Zitat Zitat von Shuairan
    Soweit ich das verstanden habe, fragt sie Software NICHT den Hersteller nach Updates.
    Richtig. Sie verleicht die Versionen mit denen anderer User. Natürlich halte ich mir die Option für die Zukunft offen, die Hersteller mittels XML nach Updates zu "befragen".

Zitat Zitat von Shuairan
    Außerdem schleicht sich das Proggie nicht ein, sondern du kannst es freiwillig nutzen.Glaube unter Spyware versteht man was anderes.
    Korrekt. Das Programm wird vom Benutzer installiert und hat Datenschutzrichtlienen im Lizenzvertrag. Es hat eine sichtbare Oberfläche und tritt vor jedem Updatecheck mit dem User in Interaktion. Alles das unterschiedet meine Software deutlich von Spyware. Das ist das Wort "Spyware" ja schon fast eine Beleidigung...

So. Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden vergessen. Wenn doch, einfach neu Posten oder laut schreien

Grüße
    Dennis

gast0815 Gast

Zitat Zitat von Shuairan
    Das sollte doch eigentlich alles beantworten, oder?

Außerdem schleicht sich das Proggie nicht ein, sondern du kannst es freiwillig nutzen.
    Glaube unter Spyware versteht man was anderes.
    Sorry - aber sobald sich eine Software deren Quellcode nicht zu lesen ist, auf meinem Rechner zu schaffen macht, bekomme ich immer eine Gänsehaut.

Sorry - aber sobald sich eine Software deren Quellcode nicht zu lesen ist, auf meinem Rechner zu schaffen macht, bekomme ich immer eine Gänsehaut.
    Da die Software nur unter einem nicht Quelltext offenen Betriebssystem läuft, wirst Du sie leider nicht testen können, wenn Du nur Quelltextoffene Software nutzt, das sie nicht Unix-Tauglich ist. Sorry. Ausserdem zwingt Dich ja keiner zur Nutzung.

Grüße
    Dennis

gast0815 Gast

Zitat Zitat von Bögesoft
    Da die Software nur unter einem nicht Quelltext offenen Betriebssystem läuft, wirst Du sie leider nicht testen können, wenn Du nur Quelltextoffene Software nutzt, das sie nicht Unix-Tauglich ist. Sorry. Ausserdem zwingt Dich ja keiner zur Nutzung.

Grüße
    Dennis
    Sorry - aber auch Nicht-Unix-Software kann durchaus Open Source sein.

Richtig ...
    niemand zwingt mich, diese Software zu nutzen.
    Sobald aber diese Software breitflächig veröffentlicht wird, werden wahrscheinlich tausende von nichtsahnenden Usern das Teil völlig sorglos installieren - ohne zu ahnen was da tatsächlich auf ihrem ganz privaten PC abläuft.
    Wenn es Dir tatsächlich nur darum geht, den Leuten eine gute Möglichkeit zur ständigen Aktualisierung ihrer installierten Software zur Verfügung zu stellen, dann solltest Du den Quellcode unter der GPL zur Verfügung stellen - und die Welt wird es Dir danken.

sfx
    sfx ist offline Newcomer

Hallo,

die Idee finde ich grundsätzlich super - auch die Idee, dass Du eine 'selbstlernende' Datenbank einsetzt.

Was aber ist, wenn ich 5000mal folgende URL in meinem Browser aufrufe?

http://www.update-reminder.de/update...rsion=11.0.0.0

Ist dann die aktuelle WinAmp Version plötzlich die 11?

@EveryScript
    DU willst uns doch nicht wirklich erzählen, Du würdest Dir von jeder eingesetzten Software vorher den SourceCode durchlesen, oder?

Hehe. So einfach ist das nicht Die Einträge wurden als "Gefaket" identifiziert.
    Wenn Du es schaffen solltest, daß die Einträge als "Nicht Gefaket" in der Datenbank landen, habe ich natürlich ein Problem.

Grüße
    Dennis

Seite 3 von 3 ErsteErste 123