androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 7 von 7
    opabu ist offline Newcomer

Standard Festplatten spiegeln

Wer hat Erfahrungen mit DriveCopy 4.0 ?
    Kann ich meine Festplatten gefahrlos mit DriveCopy auf ein externes Laufwerk, (USB) lauffähig copieren ?
    Platz ist auf einer Partition genug.

kalle ist offline Benutzer

Standard AW: Festplatten spiegeln

Du kannst das auch ohne Drive Copy machen. Dennoch ist das Programm Drive Copy gut und für deine Belange bestens geeignet.

( Bei modernen Betriebssystemen hingegen, z.B. Win XP ist es üblich zur Sicherheit eine zweite Festplatte einzubauen und diese dann in der Datenträgerverwaltung zu spiegeln, falls eine mal ausfällt. Es gäbe viele Arten der Spiegelung.
    Oder z.b. ein Raid Set. Du kannst optional wählen ob du Wert auf Schnelligkeit, = Raid0 oder Sicherheit = Raid1 oder aber beides = z.b. Raid5 oder Raid10 legst. )

Da ich aber davon ausgehe dass du ein älteres Betriebssystem hast, da du ja hier im Forum das Programm Drive Copy erwähntest so kannst du natürlich jederzeit auch ein Laufwerk auf einen anderen x-beliebigen, egal ob externen oder internen Datenträger duplizieren. Zum Punkt gefahrlos - das Übliche musst du halt beachten, - keine Stromunterbrechung während des Kopierens usw. sollte aber irgendwo eh klar sein, ansonsten aber dürfts eigentlich keine Probleme geben.

Optional kannst du, dafür gibts kostenlose Software, auf anderem Wege ein Backup der bisherigen Festplatte auf den Reserve Datenträger "befördern" - also anlegen.
    Es gibt einerseits Software zu kaufen aber auch wie gesagt Gratis Software hierzu. TrayBackup zum Beispiel ist kostenlos. Schaust halt einfach mal z.B. in Suchmaschinen durch, was du findest und ob es mit deinem Betriebssystem kombatibel ist und dann passt das Ganze schon.

Noch was, falls du ein älteres Betriebssystem hast, und willst mal was kopieren so gibts hierfür übrigens mehrere Möglichkeiten, ältere Betriebssyteme arbeiten noch mit den Dos Befehlssätzen unter dem Dateisystem FAT. (File Allocation Table).

Hierbei wäre die Syntax dann folgende:

copy [laufwerksbuchstabe]:\[Pfad]\[Dateiname] [Ziellaufwerksbuchstabe]:\[Pfad]

Ein Beispiel - du willst von Festplattenlaufwerk C eine Datei ( nicht größer als knapp unter 1,44 MB ) mit dem Namen Asterix, die unter C Programme zu finden ist, auf ne Diskette kopieren so könntest du optional zur herkömmlichen Methode auch folgenden Befehl ausführen:

copy c:\programme\asterix a:

Ich hoffe dass ich dir eine Hilfe sein konnte.

Mach es am besten per "kostenloser" Backupsoftware. Suche danach bei winload oder z.b. bei Google. Du wirst schon fündig werden denke ich.

Noch was, gut merken, benutze beim Suchen sogenannte Boolsche Operatoren, das heißt arbeite mit Pluszeichen beim Suchen. Zwischen Plus und dem Suchwort kein Leerzeichen machen, dann ein Leerzeichen, dann Plus und das nächste Suchwort. Ich gebe dir ein Beispiel:

Wenn du ein rotes Auto suchst, welches gebraucht sein soll, und welches du in der Stadt Nürnberg kaufen möchtest so kannst du beispielsweise um konkret fündig zu werden folgendes bei Google eintippen.

+Auto +rot +gebraucht +Nürnberg

Mach es so und du wirst sehen wie wunderbar von nun an das Suchen geht, denn du wirst künftig genau das finden was du suchst und nicht "ewigen Müll" zwischen "einigen" Suchtreffern.

Ich verabschiede mich für heute einstweils, ich habe heute viel gepostet und gönne mir nun eine Pause. Falls du noch Fragen hast, so kannst du dich gerne wieder an mich wenden.
    Ich schaue morgen wieder vorbei.
    Gruß Kalle.
    Geändert von kalle (19.01.2006 um 19:43 Uhr)
    Kalle (IT´E)

opabu ist offline Newcomer

Hallo Kalle !
    Vielen Dank für die doch so ausführlichen Erklärungen.
    Ich werde mal die Sache angehen. Mein Betriessystem ist w2k pro. NTFS formatiert und mein alter ist 76 Jahre und Landwirtrentner.
    Grüße von der Nordseeküste. opabu

Hallo, (Einbau einer internen Festplatte - für den Fall)

ich war grad zuffällig noch da und las dein Posting.
    Freue mich dass ich dir helfen konnte. Bei Win2k kannst du es so machen wie bei dem von mir beschriebenen moderneren Betriebssystem. Win2k hat NTFS als Dateisystem (so wie Win XP).

Wie du in die Datenträgerverwaltung kommst:

Start\Einstellungen\Systemsteuerung

In der Systemsteuerung auf die Computer-Verwaltung doppelklicken.

Dann auf Datenspeicher und dann auf Datenträgerverwaltung klicken. Bis du die grafische Darstellung deiner im PC integrierten Festplatten siehst. Dort taucht dann auch deine zusätzliche neue und frisch eingebaute interne Festplatte auf. Diese kannst du mit rechter Maus anklicken und formatieren und partitionieren. Alsdann kannst du ein Backup starten, dessen Ziel die neue Festplatte ist, der Befehl lautet "ntbackup". Warte noch mit dem Einbau, - frag morgen nochmal, ich denke dazu brauchst du eventuell Hilfe, es könnte zu kompliziert sein für dich. Cu bis morgen, hi muss schnell noch in Aldi düsen. Gruß Kalle.
    Geändert von kalle (19.01.2006 um 21:03 Uhr)
    Kalle (IT´E)

So bin ich wieder zurück. Nun habe ich Zeit, um auf dein Problem näher einzugehen. Also du sagtest, du hast win2k. Super, na das ist doch schon mal was.

Hast du die Festplatte schon ? Wenn nein, so stelle dir folgende Frage, willst du eine USB Festplatte, oder eine zusätzliche interne Festplatte.
    In beiden Fällen übrigens läuft das Backup wie im Folgendem.

Zum Ablauf und Start eines Backups:

Es ist ganz leicht. Win2k hat ein internes Backupprogramm. Einfach die Platte anschließen, formatieren und partitionieren und dann auf das Startleiste klicken.

Im Startmenü, gibst du in das Feld Ausführen den Befehl

"ntbackup" ein und bestätigst mit ok.

Automatisch öffnet sich nun dein integriertes Backup Programm = "Teil deines Betriebssystems" . Jetzt kannst du ein Backup machen. Völlig ohne fremde Zusatzsoftware.
    Folge den Anweisungen und den Optionen, es sind viele Funktionen vorhanden. Wähle darunter "individuell" aus. Später, wenn du die Art des Backups festgelegt hast, gibst du als Quelldatenträger deine derzeitige Festplatte an (dort ist ein durchsuchen Feld - "Dateien des Rechners durchsuchen") ---> kleines Ordnersymbol neben der Zeile.

Quasi, Quell - Festplatte suchen und auswählen und auf weiter klicken. Im nächsten Schritt gibst du auf die selbe Art und Weise die Zielfestplatte an (das ist deine neue Festplatte).

Solltest du eine USB Festplatte haben und das ältere USB 1.0, hängt von deinem Mainboard ab und von erfolgten Updates, so musst du etwas Geduld haben, dann dauert der Kopiervorgang leider etwas länger, - das neuere USB 2.0 ist 40 mal schneller bezüglich des Datendurchsatzes, naja aber die Zeit kannst du dir ja nehmen. Solang dauerts ja nun auch wieder nicht. Ok, das war im Grunde alles.

So machst du es.

Viel Erfolg. Gruß Kalle.
    Geändert von kalle (19.01.2006 um 21:15 Uhr)
    Kalle (IT´E)

retana ist offline Newcomer

Lächeln AW: Festplatten spiegeln

Hallo, Kalle,
    wunderbar, sehr ausführliche Beschreibungen.
    Ich habe XP und SATA Platten. Die Kiste ist so voll, daß nur externe Festplatten möglich sind. Habe nun eine neue noch nicht benutzt und würde gern diese als backup mit bootfähigkeit nutzen. Über die bootfähigkeit wurde aber bisher nicht besprochen - oder habe ich da was verpaßt?
    Ich hatte das Programm HDClone Free Edition 3.1.6. geladen und bin bei der Nutzung verzweifelt. Habe das dort auch vermerkt. M.E. müßte das zumindest eine genaue Kopie machen, aber nicht in der einfachen Version (Ich habe 160 GB Platte). Wie kann ich aber booten?
    Früher ging es mit format /sys aber nun wohl nicht mehr bei der neuen Platte. Soll ich mit fdisk arbeiten? Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank

Hinny50 ist offline Newcomer

Lächeln AW: Festplatten spiegeln

Hallo..
    Zum Sichern von Partitionen benutze ich seit lagem
    Norton Ghost.
    Das Programm hat mir schon sehr viel Zeit erspart, einen Rechner
    neu aufzusetzen.
    Gerade wenn man viel Shareware und Freewareprogramm ausprobieren möchte,
    um dann anschliessend den Rechner in den Urzustand zurückzusetzen, ist das Programm einfach super.
    Gruss
    Andreas (Hinny50)