androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 10 von 10
    WarAngel ist offline Newcomer

Standard avguard.exe mit wurm infiziert?

Guten Tag,
    ich habe da ein Problem.
    Bei mir wird in den laufenden anwedungen der W32 Netsky angezeigt,
    wenn ich auf Details gehe zeigt er mir an das es ich um die avguard.exe handelt, wie kann das sein?
    Auch eine erneute Installation hat das nicht verändert.
    Bitte um Hilfe !!!

Pfeil AW: avguard.exe mit wurm infiziert?

Welchen Virenscanner benutzt Du denn? Schau mal hier und dann speziell hier.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Butterfisch ist offline Erfahrener User

Standard AW: avguard.exe mit wurm infiziert?

Benutzt du zwei Virenscanner gleichzeitig?
    Gruss aus Bremen von Bernie...
    P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
    P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.

Ich benutze den Avira AntiVier PersonalEdition Classic und ich hab keine zwei Programme gleichzeitig laufen. Ich habe nach dem ich diesen Eintrag entdeckt habe versucht mit diesen Tools den Wurm aufzuspüren und auch online Tests versucht, aber nichts hat geholfen.

Zitat Zitat von WarAngel
    Ich benutze den Avira AntiVier PersonalEdition Classic und ich hab keine zwei Programme gleichzeitig laufen. Ich habe nach dem ich diesen Eintrag entdeckt habe versucht mit diesen Tools den Wurm aufzuspüren und auch online Tests versucht, aber nichts hat geholfen.
    Hast Du mal die Links besucht, die ich gepostet habe? Da stehen interessante Sachen zu Deinem Problem. Wo wird denn eigentlich der Wurm angezeigt? Oder entdeckt AntiVir den und schlägt Alarm? Wenn das so ist, handelt es sich nicht um die Originaldatei. Lies Dir mal genau das durch, was unter den Links zu finden ist.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Also, ich bekomme das eigentlich nur angezeit wenn ich bei TuneUp in den Process Manager schaue. Da steht dann: Internet-Wurm "W32.Netsky" und wenn ich auf Informationen klicke dann sagt er mir: Datei: avguard.exe. Ich habe versucht Informationen darüber zu finden, aber alles was ich gefunden habe war die gleiche frage eines anderen. Ich habe die Links von dir angklickt aber darüber nicht wirklich was gefunden das ich begreife. Kein Tool findet den Wurm auf meinem Rechner. Aber seit das erscheint sagt mir der Rechner plötzlich ständig das meine Registrie zu klein wäre, wie auch immer das damit zusammen hängt und der Rechner sagt mir das die avguard.exe unnatürlich viel SSpeicher brauchen würde, das hatte ich zuvor nicht.
    Geändert von WarAngel (29.05.2006 um 10:09 Uhr)

Ausrufezeichen AW: avguard.exe mit wurm infiziert?

Die Idee mit dem Screenshot war sehr gut! Man kann gut sehen, dass er die Originaldatei meint. Dabei kann es sich eigentlich nur um einen Fehlalarm handeln. Ich benutze auch AntiVir, aber nicht die TuneUp Utilities. Ich würde Dir in diesem Fall den McAfee AVERT Stinger empfehlen. Der scannt auch nach dem W32/Netsky-G und wird ihn daher erkennen. Möglicherweise zeigt TuneUp den Wurm nur aufgrund der Namensgleichheit mit dem AntiVir Guard an. Damit hat der Wurm schon einen Teil seines Ziels erreicht, nämlich Täuschung. Wenn Dein AntiVir normal funktioniert, musst Du dir eigentlich keine Sorgen machen.
    Zitat Zitat von Sophos Virenlexikon
    W32/Netsky-G ist ein Wurm, der sich per E-Mail verbreitet.

Damit er automatisch beim Start von Windows aktiviert wird, kopiert sich der Wurm in die Datei avguard.exe im Windows-Ordner und erstellt den folgenden Registrierungseintrag:
    HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run \Special Firewall Service
    = "C:\WINDOWS\avguard.exe -av service"

Der Wurm versucht, verschiedene Antiviren- und sicherheitsbezogene Anwendungen sowie andere Würmer zu deaktivieren, indem er Registrierungseinträge löscht, die von ihnen verwendet werden. […]
    Wenn Du die rot unterlegte Datei in dem Pfad nicht findest, dann ist der Wurm auch nicht auf Deinem Rechner. Um ihn überhaupt auf Deinen Rechner zu bekommen, hättest Du einen E-Mail-Anhang öffnen müssen.
    Geändert von localghost (29.05.2006 um 10:43 Uhr)
    ¹ Inaktiv

aber das heißt doch das ich den wurm auf dem rechner habe oder? nur der antivier selber zeigt ihn ja nicht an. ich probiere das mal mit dem andern programm, doch alles was ich bisher probiert habe war nutzlos, der findet keinen wurm bei mir.
    Gruß Dany

Zitat Zitat von WarAngel
    aber das heißt doch das ich den wurm auf dem rechner habe oder? nur der antivier selber zeigt ihn ja nicht an. ich probiere das mal mit dem andern programm, doch alles was ich bisher probiert habe war nutzlos, der findet keinen wurm bei mir.
    Gruß Dany
    Nein! Du hast den Wurm nicht! Schau mal in den WINDOWS-Ordner auf der System-Partition. Wenn Du Windows 2000 benutzt, heißt der WINNT. Findest Du dort die Datei "avguard.exe", handelt es sich um den Wurm W32/Netsky-G. Lies Dir noch mal meinen letzten Beitrag durch. Ich habe ihn noch ergänzt. Hat sich nur mit Deiner Antwort überschnitten.

Die TuneUp Utilities identifizieren den harmlosen AntiVir Guard als den Wurm. Das ist ein Fehlalarm!
    ¹ Inaktiv

Teddybaerli ist offline Erfahrener User
    ..noch Schwabenländle, nicht mehr lange, nachdem mein Partner verstorben ist ;(

Zur Info - Ich bekomme diesen Fehlalarm auch gelegentlich (unter TuneUp Process Manager wird er bei mir nicht angezeigt)
    und bin jetzt nochmals alle Schritte von hier durchgegangen - nichts in der Registrierung, Stinger brachte auch nichts.