androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
    Urne ist offline Profi

Standard AW: HILFE - komische Startseite!!!

Den IE kann man nicht wirklich deinstallieren, da er sehr tief in Windows eingebunden ist. Du könntest eine Reparatur versuchen, oder ohne langes umherfrickeln Dein System neu aufsetzen, da es ohnehin scheinbar "verseucht" ist. Spiel ein hoffentlich vorhandenes sauberes Image auf. Wichtige Daten wirst Du ja hoffentlich gesichert haben.

EXELBONSAI ist offline Moderator

Ein Deinstallieren des IE´s nützt auch nichts da die Hichacker sich auch in der Registry einschreiben und somit immer wieder aufgerufen werden.

Hast du es denn mal mit Hijackthis probiert ?

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

gast0815 Gast

Das Reparieren des IE wurde im Forum schon einmal besprochen.
    Eine ausführliche Anleitung findest Du hier.

Seelentraum ist offline Erfahrener User

Zuerst sollte man wissen wie solche Blockaden überhaupt möglich werden ...

So etwas passiert nämlich sorgsam gesteuert, über sog. BHO= Browser Hilfsobjekte.

Das können zum Einen wirklich hilfreiche Dienste sein, welche über sogenannte Controls = Steuermodule bereitgestellt werden, (Acrobat Reader/Scanner/Downlaodmanager etc.) leider aber auch Mechanismen, welche das Verhalten des Internet Browsers negativ beeinflussen.

Einmal im System "verankert" verbergen sie im Herzstück von Windows, der sog. Registry "Schlüssel" und sorgen gleichzeitig dafür, das diese nicht mehr so leicht erkannt und verändert werden können.
    Als Ergebnis solcher Aktivitäten sieht man künftig Funktionen welche man ändern wollte, urplötzlich als "inaktiv" gekennzeichet, also wie vion Dir geschildert, GRAU unterlegt.

Diverse Software Anbieter aber auch Seitenbetreiber mögen es halt nicht, das man ihre "empfohlenen Richtlinien und Einstellungen" verändert, weil sie darüber eben auch (für ihre Zwecke) wertvolle Informationen erhalten könn(t)en !

Man kann und sollte besser soilchem "Informationsbedürfnis" aber begegnen, in dem man einerseits Vorsorge trifft, oder wie in Deinem Falle wenigstens nachträglch versucht, den Schlüssel aufzulösen.

Dabei hilft dann das kostenlose (leider bisher nur englischsprachig erhältliche) Programm SpywareBlaster, über welches derartige Ärgernisse/Blockaden aufgespürt/beseitgt, aber auch für die Zukunft entsprechende Vorsorge getroffen werden kann.

Ein paar Mouseclicks, reichen bereits aus um für die Zukunft besser gerüstet zu sein.

Der erste sollte Euch deshalb unbedingt zu SYSTEM SNAPSHOT führen da dann wirklich schrgestellt belibt, das ihr sämtliche Systemveränderungen über dieses Programm nötigenfalls auch zurücknehemen könnt !

Setzt also bei CREATE = Erstellen den Haken und clickt dann auf GO ! Erstellt so, im eigeen Interesse, einen Punkt, auf den ihr gegebenfalls alles wieder leicht zurücksetzt = RESTORE !

Bereich 1 : STATUS

Nachdem man sich das Programm heruntergeladen und installiert hat, sollte man sich natürlich zunächst umgehend alle dafür bereits erhältlichen Updates besorgen. Das erreicht man einfach indem man nach dem Programstart Unten Links auf UPDATES clickt. Hierzu muss man noch beachten, das Updates logischerweise nur Online (also per Internet) verfügbar bleiben, und auch eine evtl. vorhandene Firewall den Zugriff des Programmes gewähren muss !
    Clickt also auf Check for Updates ...
    und lasste Euch dann alle Ergänzungen herunterladen und installieren.

Danach wechselt man im linken Fenster zurück auf PROTECTION = Schutz

Im neuen Fenster wählt man dann unten ENABLE ALL PROTECTION = Einschalten der ganzen Schutzfunktionen.
    Das stellt über diesen Mouseclick bereits sicher, dss automatsch die Funktonen zur Sicherung des Betriebsystemes vor BHO & Co. gesetzt werden.

Zwar existieren neben STAUS auch noch 3 andere Felder und Auswahlmöglichkeiten, die habe ich slebst aber bsiher niemals verändern müssen, obwohl ich das Programm seit mehreren Jahren schon nutze.

Begeben wir uns deshalb also Links auf TOOLS = Hilfsmittel

Der erste Bereich, der neuen Seite BROWSER PAGES legt fest, welche Seite mit der Suchfunktion, oder als Startseite festgelegt wird. Das stellt sicher welche WebAdresse beim Aktivieren des Browsers für Euch geöffnet wird.

Löscht, sofern es Euch möglich bleibt, suspekte Adressen, welche nicht auf bekannte Anbieter wie MSN/GOOGLE/YAHOO/WEB.DE/FRENET/ARCOR/T-ONLINE oder andere hinweisen.

Wie "normale" Einstellungen aussehen sollten, seht ihr hier an meinem "Screenshot". Darin wird festgelegt das ich zwar MSN für die Suche nutze, denooch aber eine leere Seite als Vorgabe nehme, was die Ladezeiten beträchtlich reduziert

Sofern ihr im Umgang mit Netzwerken und Routern nicht so versiert seid, übergeht das nächste Feld "HOSTS SAFE" und wechselt statt dessen direkt zu MISC IE SETTINGS = Unterschiedliche Internet Explorer Einstellungen. Bei mir befindet sich in dem Feld sonst eh absolut Nichts. Daher lösche ich auch immer Alles wenn da überhaupt mal was drin steht ! *g*)

Solltet Ihr bei "Disable IE Home Page Settings .... " bereits einen Haken/grau unterlegtes Feld vorfinden, dann "Raus damit" ! Diese Einstellung verbot es Euch nämlich bisher jedes Mal, die Start / Suchseite zu verändern !

Wünsche Euch viel Erfolg bei Vorsorge und Reparatur ...

Mensch liest sich ...
    lieben Gruss

Ralf, aka Seelentraum
    Team "Winload"
    Geändert von Seelentraum (07.06.2006 um 15:08 Uhr)

gast0815 Gast

Meine Empfehlung:
    1. IE komplett neu installieren, wie hier beschrieben
    2. Das von Seelentraum vorgestellte Programm einsetzen um zukünftige Infektionen zu verhindern

Seite 2 von 2 ErsteErste 12