androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Hammurabi ist offline Newcomer

Standard Wurm? Trojaner? Babylonier? Virus oder was?

Tach, die Experten,

seid einigen Wochen erhalte ich manchmal weit über 200 Hinweise meines Antivirenprogramms Antivir -Freeversion- den Hinweis:

"Auf Ihrem Computer wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm gefunden!
    C:......
    Enthält Signatur der Phish-Datei/ Email PHISH/VolkbkvFraud.S"

Antivir selbst ist entweder nicht dazu in der Lage oder hat keine Lust, dieser Merkwürdigkeit den Garaus zu machen.

Hat jemand eine Ahnung, wie man dieses Ding loswird.

Ich habe 2 weitere Merkwürdigkeiten, die evtl. in Zusammenhang mit o. a. Meldungen stehen:

1. Wahrscheinlich ist dieses Programm oder Virus dazu imstande u. a. die Übertragung
    ( Abholung ) mit Thunderbird von Mails vom Provider zu verhindern!?

2. Sehr häufig erhalte ich die Mitteilung, dass ...G:\Programme\... nicht leserlich oder
    zerstört sei und ich CHKDSK machen soll!

Und dies sogar schon beim Hochfahren!!!
    Die Eingabe unter "Ausführen" "G:\CHKDSK /f" scheint nicht zu stimmen!?

Eine Überprüfung bei diesem Ordner hat ergeben, dass die Programme, die ich auf diesem externen LW liegen habe, nur bis zum Buchstaben S aufgelistet sind.
    Der Rest ist verschwunden!!!

Ich arbeite unter Windows XP home und mit dem Thunderbird/ Firebird

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.

Hammurabi

chhuebner ist offline Erfahrener User

Standard AW: Wurm? Trojaner? Babylonier? Virus oder was?

Als erstes lade Dir die folgenden Programme runter und lasse sie Deinen Rechner prüfen (nachdem die Updates der Programme durchgeführt wurden):

Ad-aware
    http://www.winload.de/download/41403...n-1.06.r1.html

ewido security suite
    http://www.winload.de/kurzbeschreibu...t=on&qry=ewido

Damit solltest Du die meisten Störer bereits beseitigt haben.
    was immer Du tust, sei stets Du selbst

Das neue Forum Ukraine Deutschland

Idee AW: Wurm? Trojaner? Babylonier? Virus oder was?

Ein Virenscanner alleine reicht nicht aus, wie man jetzt wieder sehr schön sieht. Deshalb solltest Du unbedingt den Rat von chhuebner befolgen und diese Programme zusätzlich installieren. Als Ergänzung dazu eignet sich noch Spybot - Search and Destroy (Freeware, Multilanguage) sehr gut. Da ein Antispyware-Programm selten alle Schädlinge findet, sollte man immer zwei (oder mehrere) Programme gleichzeitig einsetzen.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

unearth ist offline Newcomer

Die Tipps oben sind allesamt nützlich, aber in diesem Fall nur bedingt brauchbar. Es handelt sich, nach meinem bisherigen Kenntnisstand, bei diesem Hinweis nicht direkt um ein Virus, sondern vielmehr um einen Hinweis auf eine Spam-Mail bzw. Phishing-Mail (In Deinem Fall eine Volksbank-Phishing-Mail), die von Antivir mit einem Hinweis versehen wird, da solche Mails auch oft Viren enthalten. In diesem Fall sollte das Löschen der Datei selbst dafür sorgen, dass sie verschwindet. Jedoch ist es ein wenig lästig, da diese Spams ja nun sehr oft versandt werden und wenn Du ein Programm wie Thunderbird oder Outlook einsetzt, landet Spam in der Regel erst einmal auf der Platte und wird von AntiVir bemängelt. Ich hatte noch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen, wie ich die häufigen Hinweise von AntiVir angehen kann. Mir fällt zunächst ein, auf einen Mail-Anbieter zu wechseln, der möglichst viel Spam wegblockt (Nun ja, nicht gerade das Praktischste - zugegeben), Du könntest auch versuchen Filterregeln für den Download der Mails zu setzen. In AntiVir hab ich noch nicht nachgesehen, weil´s mich (noch) nicht so sehr stört.

Also unterm Strich: Dein Rechner ist nicht von einem Virus befallen, sofern Du die Mails sofort löschst, ohne Anhänge zu öffnen. Leider wird er dauerhaft über Spam bombardiert, auf die AntiVir Dich hinweist. Ich halte das auch grundsätzlich für richtig, jedoch sollte man einen angenehmeren Weg finden, ohne die Sicherheit zu vernachlässigen.

Anmerkung: Es gibt ähnliche Virenwarnungen auch für andere vermeintliche Banken-/Sparkassen-Mails, Telekomrechnungen und Spam aller Art. Du erkennst diese in der AntiVir-Meldung an Abkürzungen wie "PHISH" oder "fraud". Diese sind Hinweise auf riskoreiche Spam-Mails.

Anmerung 2: Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Probleme unter Punkt 1 und 2 darauf zurückzuführen sind, dass AntiVir den Zugriff auf Mails und/oder Anhänge unterbindet, da diese Schadcode enthalten können. Es hängt von den Sicherheitseinstellungen von AntiVir ab, wie stark es in die Verbindung zu E-mail-Servern eingreift, vermute ich.
    Geändert von unearth (19.09.2006 um 20:54 Uhr)

Frage AW: Wurm? Trojaner? Babylonier? Virus oder was?

Zitat Zitat von unearth
    Die Tipps oben sind allesamt nützlich, aber in diesem Fall nur bedingt brauchbar. Es handelt sich, nach meinem bisherigen Kenntnisstand, bei diesem Hinweis nicht direkt um ein Virus, sondern vielmehr um einen Hinweis auf eine Spam-Mail bzw. Phishing-Mail, die von Antivir mit einem Hinweis versehen wird, da solche Mails auch oft Viren enthalten. In diesem Fall sollte das Löschen der Datei selbst dafür sorgen, dass sie verschwindet. Jedoch ist es ein wenig lästig, da diese Spams ja nun sehr oft versandt werden und wenn Du ein Programm wie Thunderbird oder Outlook einsetzt, landet Spam in der Regel erst einmal auf der Platte und wird von AntiVir bemängelt. Ich hatte noch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen, wie ich die häufigen Hinweise von AntiVir angehen kann. Mir fällt zunächst ein, auf einen Mail-Anbieter zu wechseln, der möglichst viel Spam wegblockt (Nun ja, nicht gerade das Praktischste - zugegeben), Du könntest auch versuchen Filterregeln für den Download der Mails zu setzen. In AntiVir hab ich noch nicht nachgesehen, weil´s mich (noch) nicht so sehr stört.

Also unterm Strich: Dein Rechner ist nicht von einem Virus befallen, sofern Du die Mails sofort löschst, ohne Anhänge zu öffnen. Leider wird er dauerhaft über Spam bombardiert, auf die AntiVir Dich hinweist. Ich halte das auch grundsätzlich für richtig, jedoch sollte man einen angenehmeren Weg finden, ohne die Sicherheit zu vernachlässigen.

Anmerkung: Es gibt ähnliche Viren auch für andere Banken und Spam. Du erkennst diese in der AntiVir-Meldung an Abkürzungen wie "PHISH" oder "fraud". Diese sind Hinweise auf riskoreiche Spam-Mails.

Anmerung 2: Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Probleme unter Punkt 2 darauf zurückzuführen sind, dass AntiVir den zugrif auf Mails und/oder Anhänge unterbindet, da diese Schadcode enthalten können.
    Deine Überlegungen klingen sehr plausibel. Aber, bist Du sicher, dass die Freeware-Version von AntiVir dies alles leistet? Mir ist nur bekannt, dass die kostenpflichtige Premium-Version auch nach Spam-Mails auf den Konten sucht, nicht jedoch die Freeware-Version. Oder ist mir da etwas entgangen?
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

unearth ist offline Newcomer

Also, da ich die kostenlose AntiVir Personal Editon Classic habe und bei mir seit neustem ähnliche Meldungen auftauchen, gehe ich davon aus, dass Avira vor kurzem beschlossen hat, die übelsten Spams in die Virendefinitionsdatei aufzunehmen. Und dann wird ja alles geprüft, was auf Platte liegt.

Edit: Hab mal in deren Datenbank gesucht und bin glatt fündig geworden: Volksbank
    Es sieht also danach aus, als wäre damit auch die PE Classic mit einem rudimentären Spam-Schutz ausgestattet worden. Ums Geschäftsmodell soll Avira sich kümmern, ich finde es praktisch.
    Geändert von unearth (19.09.2006 um 21:40 Uhr)

Pfeil AW: Wurm? Trojaner? Babylonier? Virus oder was?

Bei mir erscheinen diese Meldungen nicht. Das mag daran liegen, dass ich das IMAP-Protokoll benutze und nicht POP3. Dabei werden keine E-Mails auf den Rechner heruntergeladen, sondern nur die Betreffzeilen angezeigt. Daher kann AntiVir bei mir auch nichts Verdächtiges finden.
    ¹ Inaktiv

Barenziah ist offline Newcomer

Daumen hoch AW: Wurm? Trojaner? Babylonier? Virus oder was?

Bei Deinem Antivir.Prg. handelt es sich wohl um Avira. Warum kaufst Du Dir
    nicht den Kaspersky für ca. 25 Euro. Das wäre ein großer Schritt für Deine
    Sicherheit. Im übrigen terminiert Kaspersky noch ganz andere Würmchen und
    Gefolge.