androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    banzai ist offline Newcomer

Ausrufezeichen Warnung v. Google Desktop 3 !!!

Datenschützer warnen vor Google Desktop 3

US-Ermittlungsbehörden könnten ohne gerichtlichen Beschluss Kopien von privaten Dokumenten einsehen:

Die US-Bürgerrechtsbewegung Electronic Frontier Foundation hat vor der Benutzung der vor wenigen Tagen veröffentlichten Software Google Destktop 3 gewarnt. Konkret stößt den Bürgerrechtlern die Funktion "Search Across Computers" sauer auf. Das neue Feature bedeute eine akute Gefährdung für die Privatsphäre der Nutzer, so die EFF.
    Die im Desktop 3 integrierte lokale Suchmaschine kann nicht nur die eigenen Festplatten und das Internet sondern via Internet auch andere Rechner durchforsten. Dazu muss sich der Anwender zuerst einen Account bei Google zulegen. Schließlich indiziert die Software die Harddisk und stellt sie allen anderen Computern, die unter demselben Google Account laufen, zur Verfügung. Beispielweise kann man damit unterwegs per Laptop den Desktop-Rechner im eigenen Arbeitszimmer durchsuchen. An sich eine praktische Funktion, jedoch werden Kopien dieser Indizes auf Servern abgelegt, damit sie auch dann verfügbar sind, wenn der PC ausgeschaltet ist.
    Die EFF sieht Regierungsbehörden aus Vorfreude auf die sich dadurch ergebenden Möglichkeiten bereits grinsen. Denn die Indizes sind Datenbasen, auf die möglicherweise sehr einfach zugegriffen werden kann, so die Bürgerrechtler. US-rechtlich genießen diese Datenbestände einen geringeren Schutzstatus, als Daten, die auf einem privaten Rechner gespeichert sind. "Wenn der Desktop vom Nutzer nicht sehr vorsichtig konfiguriert wird, was einige Leute sicher nicht tun werden, dann hat Google Kopien der Steuererklärung, von Liebesbriefen, Geschäftsdaten, medizinischen Unterlagen und allen anderen Textdateien, die die Software indizieren kann", so EFF-Anwalt Kevin Bankston. Zudem ist auch die Web-History abfragbar.
    Die Staatsgewalt hätte im Falle einer strafrechtlichen Ermittlung oder auch einer privaten Klage die Möglichkeit, per simpler Vorladung, im US-Recht Subpoena genannt, Einsicht auf diese Daten zu bekommen. Zugriff auf Daten am privaten PC zu bekommen, setzt dagegen einen gerichtlichen Beschluss voraus. Betrachte man die Situation mit dem Aspekt, dass die US-Justiz gerade versucht Google zur Herausgabe von Log-Dateien zu zwingen, drängt sich die Frage auf, warum der Suchmaschinenbetreiber von seinen Nutzern erwartet, dass sie dem Unternehmen private Daten anvertrauen. Google gibt an, dass die Daten nur temporär gespeichert werden. Ungewiss bleibt jedoch, für welchen Zeitraum die Speicherung gilt. In der Privat Policy ist jedoch zu lesen, dass die Indizes selbst nach Deinstallation der Desktopsuche oder Löschung des Accounts noch 60 Tage online bleiben.

Deutschsprachiger Google Desktop 2 ist fertig;
    Beta von Google Desktop 3 steht zum Download;

Stellt sich d. Frage, ob die unsrigen Behörden dann auch so weit gehen?! (Möglich, das abzuwenden, durch d. Deaktivieren d. erweiternden Funktionen!)
    Ciao, Banzai !!!

ajax100 ist offline Newcomer

Standard AW: Warnung v. Google Desktop 3 !!!

Gibt's wieder was zu gewinnen oder meinst Du mit Deinen ewigen Warnungen,dass wir anderen User die nicht selbst finden und lesen können?Würde mich mal interessieren!!!Und dann immer diese Farben,tz,tz,tz!!!

Teddybaerli ist offline Erfahrener User
    ..noch Schwabenländle, nicht mehr lange, nachdem mein Partner verstorben ist ;(

Danke für die Warnung,

ist aber bereits ein paar Tage aktuell ...
    jedoch mancher Unwissende freut sich vielleicht über die Info *zwinker
    (ajax, kann man so oder so sehen ...
    Hilfreich wäre vielleicht eine Rubrik für Internetneulinge, in der solche Dinge veröffentlicht werden könnten.)

Peter Kox Gast

Zitat Zitat von ajax100
    Gibt's wieder was zu gewinnen oder meinst Du mit Deinen ewigen Warnungen,dass wir anderen User die nicht selbst finden und lesen können?Würde mich mal interessieren!!!Und dann immer diese Farben,tz,tz,tz!!!
    Die Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gibt schliesslich Menschen, die nicht den ganzen Tag surfen und ALLE News lesen können. Im übrigen denke mal darüber nach, wozu es Foren gibt! Banzai hat es zumindest verstanden

Bioscop ist offline Newcomer

Hi!banzai,

weiter so...

Butterfisch ist offline Erfahrener User

Zitat Zitat von Peter Kox
    Im übrigen denke mal darüber nach, wozu es Foren gibt! Banzai hat es zumindest verstanden
    Bleibt allerdings zu hoffen, daß Banzai keine Urherberrechtsverletzungen vorgenommen hat...
    Wenn Banzai diese Texte auf anderen Plattformen (z.B. chip, Heises c't) kopiert haben sollte, um die Texte hier als Forumsbeitrag einzufügen, dann ist das schlichtweg so nicht erlaubt.
    Das verstößt nicht nur gegen geltendes Recht, sondern ganz nebenbei auch gegen die Nettiquette.
    Anders sieht die Sache aus, wenn Banzai seine Warnungen selbst verfaßt hat.
    Gruss aus Bremen von Bernie...
    P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
    P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.

Peter Kox Gast

Davon bin ich bis vor ein paar Minuten ausgegangen, dass er das nicht gemacht hat. Fälschlicherweise, muss ich leider gestehen. Denn der Text ist eine 1:1 Kopie des Berichtes von Martin Fiutak von zdnet.de.

Edit: Mehrere seiner Posts sind 1:1 Kopien
    Geändert von Peter Kox (21.02.2006 um 13:10 Uhr)

gast0815 Gast

Zitat Zitat von Peter Kox
    Davon bin ich bis vor ein paar Minuten ausgegangen, dass er das nicht gemacht hat. Fälschlicherweise, muss ich leider gestehen. Denn der Text ist eine 1:1 Kopie des Berichtes von Martin Fiutak von zdnet.de.

Edit: Mehrere seiner Posts sind 1:1 Kopien
    Sowas kann man durchaus machen ...
    jedenfalls solange man nicht vergißt die Quelle zu benennen!!

Peter Kox Gast

Selbstverfreilich

Butterfisch ist offline Erfahrener User

Zitat Zitat von EveryScript
    Sowas kann man durchaus machen ...
    jedenfalls solange man nicht vergißt die Quelle zu benennen!!
    Stimmt nicht. Das gilt nur für Zitate.
    Bei gesamten (oder längeren - länger als das definierte Zitat) Übernahmen muß der Urheber zustimmen. zudem hat er das Recht, für die Bereitstellung ein Honorar zu verlangen. Liegt keine Zustimmung (Lizenz) vor, rettet auch die Quellenangabe nicht.
    Gruss aus Bremen von Bernie...
    P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
    P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte