androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
    sandra ist offline Profi

Daumen hoch AW: Fiasko mit Treibern

Zitat Zitat von Commander
    normalerweise sollte man die treiber auch ohne diesen hässlichen Windowsdialog draufkriegen können. auf der treiberCD ist normalerweise auch ne Setup.exe oder ähnlich drauf. wenn du die ausführst wird dein Gerät auch installiert. diesen Windowshardwareassistenten kann man sich sparen. das Gerät wird dann auch im Gerätemanager angezeigt und sollte auch funzen. probiers einfach mal.
    Das ist genau das, was Du auf keinen Fall machen sollst, bevor Windoof das Gerät nicht selbst gefunden hat - deswegen auch meine Warnung.
    Natürlich kriegst Du den Treiber drauf, so wird es leider auch oft gemacht , aber ich habe mindestens alle 2 Monate so einen Fall, wo das Gerät dann nicht richtig funktioniert, z,B, bei Modems: Leitung belegt oder keine Verbindung zum Server und so Mist, unter Gerätesteuerung hast Du keinen Hinweis darauf, keine Markierung, nix - im Gegenteil: GERÄT IST BETRIEBSBEREIT, Treiber erneuern funktioniert auch - nur das Gerät - sprich hier Modem macht derlei Probleme und wer kommt da gleich dahinter.
    Und das ist nicht nur von SP2 abhängig, das Problem kann Dir bei Win98, ME oder XPSP1 genauso passieren. Und die Leutchen stehen dann vor Ihrer Schrottkiste und fluchen sich einen ab.
    Für meine Zwecke schau ich auf die Microsoft Site, die dort aufgeführten Gerätschaften funktionieren excellent (mit zertifizierten Treiber) auch für SP2, ich bestell die dann über Internet, weil sie hier in den Läden nicht angeboten werden, aber der NN-Nutzer läßt sich was aufhängen - er hat ja keine Ahnung, aber entsprechend mehr Probleme.

Dazu gehört aber auch, den Gerätemanager nicht zum Suchen zu verwenden!

Ob ein unmittelbarer Zusammenhang herzustellen ist zu Systemabstürzen, z.B. zum Windows-Schutzfehler oder zum berüchtigten PCI.sys, wage ich mal anzudeuten aus der Erkenntnis heraus, daß diese etwa zu 30 % danach wegblieben; der echte Beweis fehlt mir aber noch, schon alleine deswegen, weil der PCI.sys auch ein interner Windowsfehler ist.

Vielleicht hat jemand dazu noch mehr Erkenntnisse.
    Geändert von sandra (05.05.2006 um 11:30 Uhr)

Commander ist offline Benutzer

Standard AW: Fiasko mit Treibern

von den fehlern hab ich noch nie gehört.
    kannst du die mir ma erläutern? hab keine Lust zu googeln
    ich habe keine probleme mit meinem rechner und den treibern. bei meinen kumpelz funktioniert das auch. bei einigen herstellern steht ja sogar in der betriebsanleitung, dass man nicht diesen windowsassistenten verwenden soll.
    BF 2 rulez!!!

gast0815 Gast

Standard AW: Fiasko mit Treibern

Also ich sag das einfach mal so ...
    Wenn ein Gerät installiert ist, für das win keinen eigenen Treiber hat, dann ist win tatsächlich so höflich und fragt nach wo denn der Treiber wohl zu finden sein könnte.
    Wenn dann der an der angegeben Stelle gefundene Treiber nicht zertifiziert ist, dann fragt win nach, ob dieser Treiber trotzdem installiert werden soll.
    Einfach auf 'Ja' klicken und der Prozess läuft ab.

Alternativ dazu, kann man den Hardware-Manager verwenden und einen Treiber für ein Gerät installieren das noch nicht angeschlossen wurde - also erst den Treiber installieren, dann win runterfahren, das Gerät installieren (man achte darauf das keine Schraube übrigbleibt ) und win wieder starten.

sandra ist offline Profi

Lächeln AW: Fiasko mit Treibern

Zitat Zitat von EveryScript
    Also ich sag das einfach mal so ...
    Wenn ein Gerät installiert ist, für das win keinen eigenen Treiber hat, dann ist win tatsächlich so höflich und fragt nach wo denn der Treiber wohl zu finden sein könnte.
    Wenn dann der an der angegeben Stelle gefundene Treiber nicht zertifiziert ist, dann fragt win nach, ob dieser Treiber trotzdem installiert werden soll.
    Einfach auf 'Ja' klicken und der Prozess läuft ab.

Alternativ dazu, kann man den Hardware-Manager verwenden und einen Treiber für ein Gerät installieren das noch nicht angeschlossen wurde - also erst den Treiber installieren, dann win runterfahren, das Gerät installieren (man achte darauf das keine Schraube übrigbleibt ) und win wieder starten.
    Zum Absatz 1: so wär es schon ganz fein, wenn es denn so läuft:

Es wäre in jedem Fall anzuraten, die Höflichkeit von Windows abzuwarten und wenn es nach dem 20igsten Neustart ist, bis WIN Dir das gefundene Gerät freudig anzeigt.
    Ich hab ja angemerkt, daß dies insbesondere bei Modems (nenne mal Olitec, Agere, Lucent, Typhoon und dergleichen - sind hier im Umkreis von etwa 60 km die üblichen Marken, sofern es nicht Komplettsysteme von Dell oder HP sind, Medion gibts hier auch), egal, ob PCI oder USB, beachtet werden sollte.

Zum Absatz 2:

Der liebe Gerätemanager findet es schon erstmal nicht und wenn, dann behauptet er erstmal, die TreiberCD enthält keine INF oder so oder es ist genau damit das gleiche Problem gegeben, wenn Du hier sofort Deinen Treiber reinsetzt; Du hast Probleme! Abgesehen davon, daß es hierzu Warnhinweise von Herstellern gibt, die eben darauf hinweisen, dies nicht zu tun.
    Weitere Aspiranten sind gewisse Drucker und Scanner, in erster Linie z.B. Canon.

Aber denke dran, daß diese Erkenntnis Dir mal weiterhelfen kann, wenn Du mit derlei Gerätschaft Probleme hast - wie gesagt mit Server meldet sich nicht, Leitung dauernd belegt etc. hättest Du es gewußt, nee - glaubst ja auch, es ist alles ordnungsgemäß installiert - Gerät betriebsbereit !!!

Haste hingegen ein LS Longshine, Motorola, was von Dell, HP = gar kein Risiko, den Treiber gleich zu installieren

Es sollte kein Widerspruch sein, daß sich Windows schon bei einer Neu- oder Nachinstallation sofort mit gefundenen Geräten meldet, so wärs ja fein und gibt dann auch keine Probleme: Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel - und DIE sind damit gemeint.
    Geändert von sandra (06.05.2006 um 22:42 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen