androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 6 von 6
    lord.destruction ist offline Erfahrener User

Ausrufezeichen Lüfter-Beschleunigung

Ich habe einen Dell Dimension 3100. Dieser Computer hat einen Gehäuse Lüfter. Doch meine Grafikarte wird immer zu heißt und bringt meinen Pc zum abstürtzen.
    Ich habe meinen Ventilator for meinen offenen Pc gestellt und er ist nicht mehr abgestürtzt. Jetzt suche ich ein Programm zum manuellen obtimieren des Gehäuse Lüfters ( da ich ja keinen anderen Lüfter in meinen Pc habe)!?
    Weis jeamd wo ich so ein Programme finde hat jemand so etwas oder weis genau wo es so etwas gibt ?
    Sollte möglichst Freeware sein!

Mit freundlichen Grüßen lord.destruction

Urne ist offline Profi

Standard AW: Lüfter-Beschleunigung

Versuch doch mal Speedfan.

lord.destruction ist offline Erfahrener User

Frage AW: Lüfter-Beschleunigung

Kennst du noch was anderes?!?
    Ich kan das irgendwie nicht herunterladen bin sogar schon angemeldet!?
    Kennst du vielleicht was anderes Freeware sollte es sein und Deutsch und zur optimierung des Gehäuse Lüfters!??
    Das wäre total nett!
    Geändert von lord.destruction (20.07.2006 um 23:44 Uhr)

Urne ist offline Profi

Hmm, was anderes wüßte ich im Moment nicht, außer dass Du die Lüftergeschwindigkeit vielleicht noch im Bios regeln kannst. Zumindest wenn dort die Möglichkeit gegeben ist.
    Versuch Dir das Tool denn doch wo anders runterzuladen, wenn es hier nicht geht. In deutsch brauchst Du das wirklich nicht. Ist alles selbsterklärend.

schakko1 ist offline Erfahrener User

Habe genau dein Problem! Rechner stürzt wegen der grossen Hitze ohne Ventilator davor heftig ab.
    Zu einem Programm für den Gehäuselüfter kann ich nur sagen, daß der Lüfter (wenn es ein guter ist!) sich durch die Hitze selber in der Geschwindigkeit steuert, da er einen Wärmefühler in der Mitte hat und ein Programm wäre da überflüssig, da es auch nicht mehr als v-max kann.
    Glaub mir, ich habe bereits alle Lüfter im PC (Gehäuse, Grafikkarte, CPU, Netzteil) gegen richtig gute und auch nicht billige getauscht, aber die Hitze macht ihm echt zu schaffen, da ich auch nicht gerade im Keller sitze ;-) . Tja und den Durchmesser des Lüfters verändern würde bedeuten, ich brauche ein anderes Gehäuse oder muß es so aufpimpen, daß grössere Lüfter passen. Nur ob das was bringt? Bis ich das soweit habe ist Herbst! ;-)

Tja, zur Lösung des Problems kann ich nur sagen:

1. Entweder du läßt es so wie es ist und kühlst weiter mit dem Ventilator davor. Denn die Hitze draußen bleibt ja nicht immer und ist die günstigste Variante,
    oder
    2. kannst Dich ja mal nach einer Wasserkühlung erkundigen oder hier im Forum fragen, vielleicht hat ja damit jemand Erfahrung. Ist natürlich nicht die günstigste Variante.

Ansonsten? Tja......auf Abkühlung warten und nicht so leistungsintensive Progs fahren!

P.S.: Fahre mal grade für 14 Tage über die Alpen nach Süditalien mit dem Motorrad in den Urlaub (unglaublich, habe in echt schon die Lederkombi an!). Auch in der Hoffnung, daß es dann in Old Germany etwas kälter ist und ich /wir wieder bedenkenlos surfen können.

Seelentraum ist offline Erfahrener User

Komisch, bei den Menschen hat jeder Verständnis dafür das deren Leistung bei extremer Umgebung/Belastung sinkt. Bei einem Rechner stellt sich das ebenso dar !

Deshalb fahre ich auch meinen AMD 1800 XP "PC-Dinosaurier" dann auch nicht mit der möglichen 133 Mhz "Vollast" im RAM, sondern nur noch mit 100 Mhz, und schon stürzt mein guter, alter Blechdepp auch bei solcher Hitze/Dauerbelastung nicht mehr ab !

Eine kleine Umstellung, machts möglich, schon arbeitet alles ohne Probleme weiter !

Dazu halte ich für das AWARD Bios beim Hochfahren des PC`s die Entfernen/Del Taste gedrückt, um Parameter verändern zu können.

Hier angekommen, wechsele ich per Pfeiltaste nach rechts zu ADVANCED. Dort angekommen gehe ich mit der Pfeiltaste ein Feld herunter zu BIOS FEATURES von dort zu ADVANCED CHIPSET Features und schliesslich zu den dort möglichen Einstellungen für die External CPU Frequency, wo ich dann statt 133 nur noch 100 Mhz auswähle.

Logischerweise können sich bei Euch die Namen und Werte, welche ihr Nutzen solltet unterscheiden, so daß ihr dann einen anderen Takt nutzt. Steht bei Euch z.B.: 166 dann versucht es mit 133, also etwa 1/5 weniger ...

Wer absolut keine BIOS/Tuning Kenntnis hat. kann als letzte Möglichkeit im BIOS selbst den PC auf den Setup Modus zurückzusetzen, wobei dann aber alle vom Hersteller/Betreuer selbst eingestellten Werte mit reinen Standardwerten überschrieben werden !

Probiert die für Euch zutreffende Möglichkeit mal aus, das stellt sich bei Weitem besser dar als offene PC`s mit zusätzlichem externen Ventilator, weil sonst die PC Lüfter noch mehr Staub anziehen und bewältigen müssen da sie auch auf die Umgebung, und nicht nur aufs PC Gehäuse einwirken.

Mensch liest sich,
    lieben Gruss ...

Ralf, aka Seelentraum

Eine ursprünglich falsche Angabe im Beitrag konnte aufgrund des freundlichen Hinweises von "FileWalker" geändert werden: Dafür sage ich gerne: Danke !
    Geändert von Seelentraum (21.07.2006 um 18:18 Uhr)

Lesezeichen