androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Yeas ist offline Newcomer

Frage HD Temperatur?

Hallo,

Ich wollte Wissen was man für "Gute"(und schlechte) Temperatur an einer Festplatte bezeichenen kann (Wieviel Grad Celius)?!

Was ist eher schlecht über 50 Grad Celcius? Mehr oder weniger??

Danke für die paar Infos!!

Euer Yeas!

Pfeil AW: HD Temperatur?

Grundsätzlich sollten die Temperatur natürlich so gering wie möglich gehalten werden. Das ist auch ein wenig abhängig vom Hersteller. Bei mir (Maxtor DiamondPlus 9, 6Y080L0) erreichen die Temperaturen im Dauerbetrieb zur Zeit 40°C bis 45°C und bleiben auch stabil. Im Winter liegen sie 5-10°C niedriger. Sehr viel höher sollte die Temperatur nicht steigen, da damit auch der Verschleiß der mechanischen Teile zunimmt. Steigen die Werte sehr viel höher, muss die Kühlung verbessert werden. In dem Fall, dass die kritische Temperatur von etwa 70°C überschritten wird, würde auch bei intakten mechanischen Teilen Datenverlust eintreten, weil bei dieser Temperatur die magnetische Ordnung der Speicherschicht verloren geht.
    Geändert von localghost (12.06.2007 um 22:06 Uhr)
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

elk
    elk ist offline Benutzer

Blinzeln AW: HD Temperatur?

Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    die Temperaturen im Dauerbetrieb zur Zeit 40°C bis 45°C und bleiben auch stabil.
    Mag ja sein,aber wenn Du ein Video konvertierst,was eine Weile dauert,dann bist Du schnell bei 55 Grad oder höher,trotz ausreichender Kühlung. Auch bei der Defrag(ich nutze O&O Defrag) wird die Platte logischerweise schnell "heiß".Weiß ich aus eigener Erfahrung,weil ich ein Programm(Festplatteninspector) nutze, das mir im Systray immer die Temperatur anzeigt.
    Geändert von elk (16.06.2007 um 16:24 Uhr)
    *Es genügt nicht,keine Gedanken zu haben,man muß auch fähig sein,sie auszudrücken*

Pfeil AW: HD Temperatur?

Zitat Zitat von elk Beitrag anzeigen
    Mag ja sein,aber wenn Du ein Video konvertierst,was eine Weile dauert,dann bist Du schnell bei 55 Grad oder höher,trotz ausreichender Kühlung. Auch bei der Defrag(ich nutze O&O Defrag) wird die Platte logischerweise schnell "heiß".Weiß ich aus eigener Erfahrung,weil ich ein Programm(Festplatteninspector) nutze, das mir im Systray immer die Temperatur anzeigt.
    Da sprich mal ruhig für dich. Ich kann dies nicht nachvollziehen. Deshalb habe ich auch diese Temperaturspanne angegeben. Und wenn Du schon zitierst, dann tue das doch bitte so, dass Aussagen nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden. Ich hatte ausdrücklich von meinen Erfahrungen berichtet. Selbst bei intensivster Festplattenaktivität (z. B. bei ordentlicher Defragmentierung, Dauer ~1Std.) erreiche ich nicht mal annähernd 50°C (43°C vorher, 45°C nachher). Und ich habe keinerlei zusätzliche Kühlung außer einem ordentlichen Ventilator im Netzteil (120mm) und einem Gehäuselüfter (80mm). Aus meiner Sicht hast Du dann ein Problem und Du solltest dir Gedanken über deine Platte(n) oder deren Kühlung machen.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

elk
    elk ist offline Benutzer

Standard AW: HD Temperatur?

Meine HDD macht mir keine großen Sorgen,da sie ja überwacht wird. Zusätzliche Kühlung habe ich auch nicht und werde ich auch nicht brauchen. Vielleicht gibt es auch noch Unterschiede zwischen den HDD`s,ist ja durchaus möglich. kann auch sein,daß meine Temperaturüberwachung ungenau ist,weiß der Geier.Und ewig halten die Teile sowieso nicht,was soll`s, kosten ja nun auch nicht mehr Unsummen,dann wird sie geklont -gut is!
    P.S.Sorry ,daß ich nicht alles zitiert habe,wollte das Thema nicht so überstrapazieren.
    Geändert von elk (17.06.2007 um 14:32 Uhr)
    *Es genügt nicht,keine Gedanken zu haben,man muß auch fähig sein,sie auszudrücken*

Yeas ist offline Newcomer

Daumen hoch AW: HD Temperatur?

Danke für die ausführliche Beschreibung!!

CrashDown ist offline Newcomer

liegt bei mir durchschnittlich um die 46 Grad
    To handle yourself use your head; to handle other use your heard !

Master2007 ist offline Newcomer

Moin ihr Mitglieder,

Hmm,

ich hab bei mir 2 Festplatten drin eine mit 20- und eine mit 40GB. Die durchschnittliche Temperatur liegt so ungefähr bei 30Grad Celsius.

Mit freundlichen Grüßen

Master2007

Lesezeichen