androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: VNC Problem

Shuairan ist offline Benutzer

Standard VNC Problem

Also ich hab ein sehr eigenartiges Problem, vielleicht hat hier jemand ne Idee woran das liegen könnte:

Ich hab hier hinter nem Router einen Server stehen, der soll per VNC von außerhalb fernadministrierbar sein.
    VNC ist soweit auch kein Problem, ist installiert und die Ports sind im Router forwarded.
    VNC funktioniert auch im LAN hinterm Router ohne Probleme, nur von außerhalb, da machts was es will
    Anscheinden kommen alle Leute die sich per DFÜ-Verbindung einwählen nicht drauf, aus welchen Gründen auch immer. Dazu gehör auch ich selber, mit meinem Laptop im LAN gehts, wenn ich von außerhalb per DFÜ drauf will funkts nicht.
    Es wird immer eine Verbindung hergestellt, man muss das PW angeben, es wird auch zum Server gesendet und überprüft, weil bei einem falschen PW eine Fehlermeldung auftaucht, bei richtigem PW wird aber kein Bild übertragen, das heißt das bleibt schwarz.
    Getestet hab ich (sowohl Clients als auch Server) mit RealVNC und UltraVNC (neuste Versionen). Bei beiden Proggies das gleiche Problem, deswegen hab ich TightVNC nicht mehr getestet, weil ich denke der Fehler liegt wo anders.

Hab anfangs gedacht es liegt an der zu langsamen Verbindung (Modem und ISDN) aber ein Kumpel mit ISDN und ein Unix-System als OS (also keine DFÜ-Verbindung...) kann ohne Probs connecten.
    Also das seltsame ist jetzt eben: Connecten kann man im LAN, von außerhalb sind bisher nur Leute draufgekommen die nicht Windows benutzen, also keine DFÜ-Verbindung einsetzen...

Aber kann da der Fehler liegen, was ist bei der DFÜ Verbindung anders, das es die Verbindung verhindern könnte?
    Und was kann ich machen das es trotzdem funktioniert, oder wie kann ich den Fehler finden, an irgendetwas muss es ja liegen!

sveka ist offline Benutzer

Standard AW: VNC Problem

Von aussen sprichst du deinen Server mit einer IP an. Das Problem dabei dein Router hat eine eigene IP die fürs Internet zuständig ist. Soll heissen der Router vergibt im Netzwerk selber IP Adressen. Deswegen kannst du von aussen nicht ohne weiteres zugreifen.

Schon klar, ich benutz schon die IP vom Router (dynDNS) und werde dann auf den PC weitergeleitet, die Ports sind alle richtig eingestellt. Wie gesagt, man kann ja auch darauf zugreifen nur das Bild kommt dann nicht (Mit einer falschen IP würde keine PW Abfrage kommen)

Es läuft unter anderem auch ein FTP-Server, der ist soweit ich das getestet habe auch erreichbar (Hatte nur einmal das Gefühl als wäre es irgendwann "hängen geblieben" auf dem FTP, als ich durch die Ordner navigiert bin. Aber das kann auch ne Verzögerung gewesen sein, war bei meinem Eltern mit 56k Modem-Speed online und bin DSL gewohnt...)

Ich denke es muss irgendwo an DFÜ oder an Windows+Lahme Verbindung liegen, aber ich kann mir nicht vorstellen was da eben anders sein soll, das es den Fehler verursacht.
    Am VNC-Server Proggie kanns nicht liegen, man kann ja connecten. An den Clients auch nicht, die gehen ja auch (zum Beispiel meiner im LAN, der aber von außerhalb nicht geht)
    Router ist richtig eingestellt, sonst könnte überhaupt niemand von außen connecten...
    Geändert von Shuairan (27.01.2006 um 23:25 Uhr)

So, das Problem ist mittlerweile gelöst
    War der MTU-Wert, aus irgendeinem (mir unerklärlichen) Grund gabs da Probleme.
    Hab ihn manuell runter auf 1400 gesetzt, jetzt geht alles ohne Probleme.

-----
    Anm.: Bei UltraVNC erscheint die Meldung: "please wait initial screen loading"
    Nur das hier auch drinne steht, damit bei ner Suche danach auch dieser Thread gefunden wird
    Infos findet man übrigens auch wenn man nach "VNC +MTU" googeld...

FaTTonY ist offline Erfahrener User

Wo hast du den MTU wert denn runtergestellt? Client, Server oder Router?
    MfG

FaTTonY

Auf dem Server.
    Der schickt die Pakete wohl "zu groß" auf die Reise, und unterwegs werden noch Infos hinzugefügt, dann müssen sie fragmentiert werden und werden nicht mehr richtig empfangen.
    Irgendwo stand was von IPsec Header Informationen, die hat man ja aber bei VPN-Verbindungen. Oder wird eine VNC-Verbindung immer durch einen VPN-Tunnel geleitet?

Könnte mir aber auch vorstellen das eine Veränderung am Router was gebracht hätte, weil ich auf meinem Gigaset SE515dsl noch eine sehr alte Firmware drauf hab, die angeblich den MTU Wert bei anderen Anbietern als T-Online (ich hab Arcor) nicht richtig einstellt.
    Werde demnächst mal die neue Firmware draufmachen, und dann nochmal ohne MTU Veränderung testen, obs vielleicht daran lag. Brauche zuzeit das Inet noch, ist mir zu riskant falls danach garnichts mehr geht

Eine andere Möglickeit das Problem zu lösen wäre vielleicht PMTU zu aktivieren, aber dazu hab ich jetzt keine Lust mehr wo es doch funktioniert

Masterofhouse ist offline Newcomer

Zitat Zitat von Shuairan Beitrag anzeigen
    Also ich hab ein sehr eigenartiges Problem, vielleicht hat hier jemand ne Idee woran das liegen könnte:

Ich hab hier hinter nem Router einen Server stehen, der soll per VNC von außerhalb fernadministrierbar sein.
    VNC ist soweit auch kein Problem, ist installiert und die Ports sind im Router forwarded.
    VNC funktioniert auch im LAN hinterm Router ohne Probleme, nur von außerhalb, da machts was es will
    Anscheinden kommen alle Leute die sich per DFÜ-Verbindung einwählen nicht drauf, aus welchen Gründen auch immer. Dazu gehör auch ich selber, mit meinem Laptop im LAN gehts, wenn ich von außerhalb per DFÜ drauf will funkts nicht.
    Es wird immer eine Verbindung hergestellt, man muss das PW angeben, es wird auch zum Server gesendet und überprüft, weil bei einem falschen PW eine Fehlermeldung auftaucht, bei richtigem PW wird aber kein Bild übertragen, das heißt das bleibt schwarz.
    Getestet hab ich (sowohl Clients als auch Server) mit RealVNC und UltraVNC (neuste Versionen). Bei beiden Proggies das gleiche Problem, deswegen hab ich TightVNC nicht mehr getestet, weil ich denke der Fehler liegt wo anders.

Hab anfangs gedacht es liegt an der zu langsamen Verbindung (Modem und ISDN) aber ein Kumpel mit ISDN und ein Unix-System als OS (also keine DFÜ-Verbindung...) kann ohne Probs connecten.
    Also das seltsame ist jetzt eben: Connecten kann man im LAN, von außerhalb sind bisher nur Leute draufgekommen die nicht Windows benutzen, also keine DFÜ-Verbindung einsetzen...

Aber kann da der Fehler liegen, was ist bei der DFÜ Verbindung anders, das es die Verbindung verhindern könnte?
    Und was kann ich machen das es trotzdem funktioniert, oder wie kann ich den Fehler finden, an irgendetwas muss es ja liegen!
    Hallo,

Haben Sie den Fehler gefunden, oder ist bei ihnen diese angelegenheit beendet.

Master off House.