androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Clemens ist offline Newcomer

Standard Echte Prozessor und RAM Kapazität ?

Wie kann ich testen was die echte RAM-Kapazität und die echte Prozessor-Leistung ist? Ich hab vor 2 Wochen bei Penny den HP Pavilion ZE2000 gekauft. Der soll einen AMD Turion 1.800 MHz Prozessor haben und außerdem einen 512 MB DDR Arbeitsspeicher. Wenn ich in der Sytemsteuerung nachschaue zeigt er aber immer 384 MB RAM und der Prozessor schwank zwischen 780 und 1580 MHz. Der Support sagt die Teile wären schon richtig, weil aber die Grafikkarte Arbeitsspeicher zieht würde es falsch angezeigt. Was kann man von dieser Aussage halten? Das hab ich bisher noch nie so gehabt. Wo kann ich denn sehen was die echte Kapazität von Arbeitsspeicher und Prozessor ist?
    Vielen Dank für eure Tipps!
    Clemens

Urne ist offline Profi

Standard AW: Echte Prozessor und RAM Kapazität ?

Also der Prozessor wird sich vermutlich selber runtertakten, wenn er wenig benötigt wird. Du kannst ja mal in Systemsteuerung -> Energieoptionen nachsehen ob "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt ist. Zum Ram: Vielleicht im Taskmanager Registerreiter "Systemleistung". Bei "Physikalischer Speicher" der Insgesamt-Wert.

Butterfisch ist offline Erfahrener User

Zitat Zitat von Clemens
    ...einen 512 MB DDR Arbeitsspeicher. Wenn ich in der Sytemsteuerung nachschaue zeigt er aber immer 384 MB RAM...
    Das hört sich nach einer Onboard-Grafikkarte an, die 128 MB Hauptspeicher als Videospeicher benutzt. Dadurch stünden die dann nicht dem Betriebssystem zur Verfügung.
    Gruss aus Bremen von Bernie...
    P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
    P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.

Ich hab zwar den Laptop nicht hier aber das Datenblatt. Die Grafikkarte ist tatsächlich ATI RADEON XPRESS 200M IGP-Grafik mit 128 MB "gemeinsam benutztem Grafikspeicher". Kann man diese 128 MB nicht irgendwie dem System verfügbar machen? Die anderen Tipps werde ich heute abend mal testen und bin auf weitere Tipps gespannt.

Danke, Clemens

Butterfisch ist offline Erfahrener User

Möglicherweise nicht.
    Wenn du großes Glück hast, kannst du den Speicher vielleicht über das BIOS verkleinern. Wenn du in erster Linie Textarbeiten und Surfen mit dem Rechner machen willst, würden 32 MB Grafikspeicher vielleicht ausreichen. Der Rest wird dann wieder Windows zur Verfügung gestellt.
    Bei einigen wenigen Rechnern kann man das einstellen, bei den meisten anscheinend nicht...
    Wenn du es versuchen willst, mußt du dich durchs BIOS lesen...
    Gruss aus Bremen von Bernie...
    P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
    P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.

Hab zwar ein bisschen wild in der Systemsteuerung rumsuchen müssen, glaube nun aber dass die Angaben korrekt sind. Der RAM hat wohl tatsächlich seine 512 MB, aber die Grafikkarte knapst 128 MB ab. Der Prozessorname ist richtig und seine Leistungsangabe deutet auch in Richtung der bersprochenen Leistung. BIOS ist mir zu wild. Aber, danke für die Hilfe.
    Clemens