androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Platte teilen

EXELBONSAI ist offline Moderator

Standard AW: Platte teilen

Sehe oberhalb 3 Antworten, daß jeder was rumliegen hat, damit ist User omega2611 auch nicht geholfen; warum sagt keiner: "Schick ich Dir auf CD zu" ?
    Dazu hast du ja schon ein neues Thema angefangen....
    Ich denke wie dort geschrieben das es nicht einfach so geht

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

chhuebner ist offline Erfahrener User

Zitat Zitat von EXELBONSAI
    Dazu hast du ja schon ein neues Thema angefangen....
    Ich denke wie dort geschrieben das es nicht einfach so geht
    - weil ich ihm per PN angeboten habe die CD zu schicken. War nur ein Hinweis, eventuell braucht das ja noch jemand...
    was immer Du tust, sei stets Du selbst

Das neue Forum Ukraine Deutschland

sandra ist offline Profi

Lächeln AW: Platte teilen

Zitat Zitat von chhuebner
    - weil ich ihm per PN angeboten habe die CD zu schicken. War nur ein Hinweis, eventuell braucht das ja noch jemand...
    Sowas hör ich doch gerne, ich hatte mich dabei auf EXELBONSAI's Antwort bezogen.
    Das Thema CDs gehört nicht hierher, darum als eigenes Thema eingebracht.

Zum eigenlichen Thema:
    Meine Überlegung - neue Partition muß ja nicht unbedingt gleich in NTFS gemacht werden, (also müßte man auch älteres Programm verwenden können) Formatieren in FAT32 und dann unter XP/Datenträgerverwaltung in NTFS formatieren. Habe mal einen Hinweis gelesen, daß dies sogar empfehlenswert wäre - warummmm ?
    Geändert von sandra (30.03.2006 um 10:09 Uhr)

FaTTonY ist offline Erfahrener User

Warum das empfehlenswert wäre weiss ich jetz nicht aber ich finde die Idee gut! Wäre ich nicht drauf gekommen ehrlich gesagt!
    MfG

FaTTonY

@sandra
    @fattony

Warum sollte das sinnvoll sein?
    Erst mit FAT32 und danach auf NTFS? welchen Effekt, außer Mehrarbeit, sollte das bringen? Ein älteres Programm, das nur FAT32 nutzen kann, hat wohl dann arge Probleme mit dem bereits vorhanden NTFS auf der gesammten Platte

Auf dem Rechner ist bereits XP - da sollte die Platte eigentlich mit NTFS formatiert sein. Da die Daten ja nach der Teilung noch vorhanden sein sollen, ist es am einfachsten mit einem Partitionierungstool (wie z.B. Partition Manager) die Platte zu teilen. Das ganze ist kein Problem und ist in wenigen Minuten vorbei...

Nur das Formatieren der neuen Partition könnte, je nach Größe, etwas länger dauern

EXELBONSAI ist offline Moderator

Auf dem Rechner ist bereits XP - da sollte die Platte eigentlich mit NTFS formatiert sein.
    Eigentlich ja........
    Jedoch sieht die Praxis oft ganz anders aus...
    Komplettrechner die mit einer Recovery CD ausgeliefert werden sind zu 90% immer mit (in) Fat32 formatiert.

Selbst wenn man jetzt noch in Computerläden geht und sich die Rechner genauer ansieht, sind dort noch mindestens 50% Fat32 Systeme.

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

sandra ist offline Profi

[QUOTE=chhuebner]@sandra
    @fattony

Warum sollte das sinnvoll sein?
    Erst mit FAT32 und danach auf NTFS? welchen Effekt, außer Mehrarbeit, sollte das bringen? Ein älteres Programm, das nur FAT32 nutzen kann, hat wohl dann arge Probleme mit dem bereits vorhanden NTFS auf der gesammten Platte

Du hast ja recht, wenn Du von einem Tool redest, das auch bereits NTFS-Partitionen erstellen kann, also was Neueres; dann wäre es in der Tat blödsinnig.

Um aber ebenfalls ans Ziel mit einem älteren Partitionstool, das ich bereits habe, ohne Neukauf zu gelangen, das keine NTFS-Partition erstellen kann (seit W2K können diese Tools die NTFS-Partition ja auch erkennen), ist das mit etwas "Mehrarbeit" trotzdem möglich.

Warum soll ich mir deswegen erst ein neues Tool kaufen, wenn ich so auch an das Ziel komme; man partitioniert einmal auf 'ner neuen Platte oder wie hier ebenfalls in der Regel nur einmal und dann nie wieder(normal).

Hab es gaudihalber mal ausprobiert und hat ohne Probleme funktioniert.

omega2611 ist offline Newcomer

Hallo.
    Danke für die vielen Vorschläge,mir schwirrt schon richtig der Kopf.Hatte ich geschrieben das ich ein totaler Anfänger bin..Fat32 ,Ntfs,u.s.w für mich sind das böhmische Wälder.Aber ich werde mal das eine Freewareprogramm ausbrobieren,malsehen was dabei rauskommt.Wenn ich mich ab jetzt nicht mehr melde,dann hat meine Platte wohl kein Betriebssytem mehr.

Gruß..Dieter
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, und du läßt die Schatten hinter dir

Na dann, alles Gute. Ich hoffe das wir uns bald (ohne Neuinstallation) wiedersehen.

sandra ist offline Profi

Zitat Zitat von chhuebner
    Na dann, alles Gute. Ich hoffe das wir uns bald (ohne Neuinstallation) wiedersehen.
    Nicht soviel schwarz sehen, habe etliche Platten partitioniert und ging alles gut; nur wenn Du Win 98 oder Millennium auf eine NTFS-formatierte Platte bringen mußt, hast Du ein Problem, hier ist der MBR nach dem Formatieren futsch,mußt dann ja unbedingt C: dafür verwenden; das Tool ist so fein von der ganzen Anordnung, da kann man kaum was verkehrt machen - auch wenn man überhaupt kein Englisch versteht.

Für OMEGA2611: Im Prinzip, wenn man mit kühlem Kopf drangeht, kann hier eigentlich nichts schiefgehen.

Hier mal hilfsweise das Kochrezept in Deutsch

1. wichtige Daten sichern (auf CDs oder DVDs ist das beste Medium, weil Du keine 2. Festplatte hast).

2. Nach dem Start von Swissknife hast Du eine Anzeige Deiner Festplatte in runder Form; die blaue Farbe zeigt Dir den Bereich (primär) mit vorhandenen Daten an

3. Hinteren Teil der Festplatte für die Partition auswählen (ist bereits vorgegeben), ist der Bereich ohne Daten - wird in MAGENTA angezeigt.

4. Größe des Bereichs für die neue Partition rechts unten, wo die 1 steht, in Kilobyte eingeben (Beispiel: Platte hat 80 GB, Du willst 40 GB auf der neuen Partition, gibst also die Zahl 40000 ein). Auf der runden Anzeige siehst Du sofort, wie der Magenta-Bereich sofort entsprechend kleiner wird.

5. Wenn für die 1. Partition 20 GB oder weniger übrigbleiben,ist das ok - weniger wie 15 GB sollten es nicht werden, wenn Du mit Fotos arbeitest.

6. Mit dieser Freeware hast Du unter "Filesystem" Fat16 stehen, stell das um auf FAT32.

7. Unter "Partition type" hast Du Primary stehen, brauchst da nichts einstellen, wenn es automatisch auf Logical springt (Bereich wird dann grün angezeigt), ist es auch ok.

8. Wenn Du das nochmal durchspielen oder ändern willst, klickst Du auf Delete

9. Sind nochmaliger Überprüfung alle Einstellungen wie gewünscht; klick auf "CREATE"

10. Nach dem Start dauert es dann etliche Zeit (je nach gewählter Größe kann es u.Umständen 1 Stunde und mehr dauern, hängt auch von der Schnelligkeit des Tools ab), also nicht ungeduldig werden und
    auf keinen Fall abbrechen !!

11. Nach Fertigstellung (vorausgesetzt, das Tool hat auch gearbeitet) ist ein Neustart unbedingt erforderlich; im Explorer tauchen dann C: und D: auf; D: ist die neue Partition.

12. Du kannst die neue Partition so belassen oder wenn Du willst, unter Datenträgerverwaltung D: markieren und in NTFS neu formatieren (rechte Maustaste). Zum Daten abspeichern taugt auch FAT32 - kein Problem.

Wenn Du keinen der neuen PC mit 64bit-Unterstützung besitzt, müßte alles in der beschriebenen Weise funktionieren; wenn das Tool das nicht kann, dann hat es auch nichts angestellt, es fängt dann gar nicht erst an und Du kriegst wahrscheinlich eine Meldung dazu.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12