Hallo Winloader
Gibt es eine möglichkeit eine unpatitionierte Festplatte unter XP noch zu partitionieren.
Wenn ja.....ist es dann möglich auf der neuen partition Win 95 oder Win98 zu installieren.
Gruß opi
Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.
Hallo Winloader
Gibt es eine möglichkeit eine unpatitionierte Festplatte unter XP noch zu partitionieren.
Wenn ja.....ist es dann möglich auf der neuen partition Win 95 oder Win98 zu installieren.
Gruß opi
Phantasie ist wichtiger als Wissen,den Wissen ist begrenzt !!!
Du kannst mit einem Partitionsprogramm die Festplatte partitionieren.
Wichtig um im Anschluss Windows 98 zu installieren ist, dass du die neue Partition aktiv setzt und das Filesystem FAT32 auswählst.
Um jedoch Windows 98 starten zu können, müsstest du Windows 98 zuerst installiert haben (liegt am MBR).
Du wirst also mit deinem Vorhaben Probleme bekommen.![]()
stay rock ´n roll.
Sollte auch über die Datenträgerverwaltung gehen.Du kannst mit einem Partitionsprogramm die Festplatte partitionieren.
Du kannst dir z.B. ein Programm wie "Partitions-Manager" herunterladen". Damit kannst du auch nachträglich deine Festplatte partitionieren.
Gruß Jimmy
![]()
Zitat von opi40
hey,
klar geht das!!!du darfst nur nicht die festplatte/ partition formatieren,auf der dein jetziges betriebssystem liegt!!!
heißt, claufwerk c: darf nicht noch mal unterteilt werden,sonst musst du das aktuelle und dann dein neues (win 98 oder so) installieren!!!warum willst du eig einen schritt zurück gehen?xp ist doch schon gut und wesentlich bedienungsfreundlicher als win 98!!sonst kannst du doch unter win xp auch den style von win98/ 2000 einstellen!!!
egal..sonst geht das aber auch mit winXP selber!!!einfach die datenträgerverwaltung benutzen
die findest du unter systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/(im linken fenster klick auf)datenträgerverwaltung!!!
dort sind dann alle festplatten und deren partitionen angezeigt!!!dann die gewünschte festplatte auswählen,größe bestimmmen, formatieren und ggf auch unbenennen!!
dann bei der installation von deinem anderen betr.system die entsprechende partition auswählen!!!
so,hoffe das kann dir helfen..?!?!? also ein programm brauch man bei xp wirklich nicht!!!geht doch auch so!! :-)
mfg
lol
Norton PartitionMagic(R)
Version 8.05
mit dieser version lässt sich das leicht machen
gibts auch als vollversion
gruss wurzzi
Erstmal ,Danke für die Anregungen,bestimmt werd ich jetzt eine möglichkeit finden.
und nun zu * lol * Es ist kein schritt zurück,sondern ich brauch die neue partition zum spielen,da ich noch sehr alte und auch schöne spiele habe die unter XP nicht zu spielen sind.
Gruß opi
Phantasie ist wichtiger als Wissen,den Wissen ist begrenzt !!!
Hallo,
keine Ahnung, ob du schon den Kompatibilitätsmodus unter WinXP für deine alten Spiele getestet hast, aber ein Versuch wäre es sicher wert.
Mit Rechtsklick auf das Programmsymbil - Eigenschaften - und dann unter Register "Kompatibilität" das entsprechende OS einstellen.
Es könnte sein, daß es dann nicht funktioniert, wenn der Prozessor 64bit fähig ist, also bei neueren PCs.
Ansonsten funktioniert es nur dann, wenn auf die Partition C: Win98 kommt.
Also ich denke das ganze funktioniert erstens wirklich nur wenn du eine neue Festplatte hast (eine weitere Festplatte würde nicht von Win98 akzeptiert werden da es Daten in einen bestimmten Bereich am Anfang der Festplatte schreiben muss), außerdem geht es meiner Meinung nach tatsächlich am einfachsten über die Datenträgerverwaltung. Man muss nur darauf achten, dass man das Laufwerk mit FAT32 Formatiert.
Wenn jemand nicht weiß wie er zur Datenträgerverwaltung kommt: START/Ausführen und diskmgmt.msc eingeben.
Übrigens, ich hatte öfters Win98 auf anderen laufwerken laufen, ohne Probleme.
Geändert von eddysk (21.01.2006 um 02:00 Uhr)
Lesezeichen