androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Djduke70 ist offline Newcomer

Standard Netzwerkprobleme unter XP

Hallo Leute,
    habe ein Problem mit WinXP im Netzwerk. Es sind 5 PCs im Netzwerk verkabelt mit einem Server, der mit der XP Server Version läuft. Alle 5 PCs sollten gegen Abend (18:00) ihre Daten auf dem Server ablegen. Das aber dauert zu weilen bis zu 15 Minuten und regelmässig stürzen einzelne dieser 5 PCs während diesem Vorgang ab und es können keine Daten mehr gespeichert werden. Der jeweilige Rechner muss neu gestartet werden. Wo könnte das Problem liegen ???
    „Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.“

Frage AW: Netzwerkprobleme unter XP

Wie ganeu erfolgt die Verbindung der einzelenen Rechner? Mit einem Switch, einem Hub oder über einen Router, der auch für den Zugang zum Internet sorgt? Gibt es sonst Probleme mit dem Netzwerk oder nur bei diesem Vorgang?

Möglicherweise liegt das Problem auch darin, dass alle Rechner gleichzeitig ihre Daten ablegen. Vielleicht ist eine zeitversetzte Abspeicherung der Daten vorteilhafter.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Standard AW: Netzwerkprobleme unter XP

Hallo Lokalghost, erstmal Danke für die schnelle Antwort. Die Rechner sind über einen bzw. 3 Hubs verbunden und nur ein Rechner der erwähnten 5 PCs hat Zugriff aufs Internet. Es besteht nur bei der Übertragung der Daten zum Server ein Problem. Ein Router wäre von Vorteil, da noch zeitweise 2 Laptops an der selben Leitung angeschlossen sind und Internetzugang haben. Was denkst Du ?

Beitrag AW: Netzwerkprobleme unter XP

Ist denn der Server auch als DHCP- und DNS-Server konfiguriert und damit der Verwalter des Netzwerks? Ich würde auch auf jeden Fall die Datensicherung der einzelnen Rechner zeitversetzt durchführen lassen.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Genau so ist es. Werde auf jeden Fall die zeitversetzte Datensicherung mal ausprobieren, um festzustellen ob es daran liegt. Ein Freund hat mir ebenfalls dazu geraten und mich darauf aufmerksam gemacht, dass vielleicht zu wenig RAMs in den jeweiligen Rechnern verbaut ist. Erstmal vielen Dank für die Hilfe. MFG/Djduke70

gast0815 Gast

Zitat Zitat von Djduke70
    Genau so ist es. Werde auf jeden Fall die zeitversetzte Datensicherung mal ausprobieren, um festzustellen ob es daran liegt. Ein Freund hat mir ebenfalls dazu geraten und mich darauf aufmerksam gemacht, dass vielleicht zu wenig RAMs in den jeweiligen Rechnern verbaut ist. Erstmal vielen Dank für die Hilfe. MFG/Djduke70
    Also mit dem Arbeitsspeicher (RAM) hat das absolut nichts zu tun.

Wenn 5++ Rechner im Netzwerk gleichzeitig versuchen, eine wohl nicht unerhebliche Datenmenge an einen Server zu übertragen, dann bricht Dir ganz schlicht und ergreifend, das Netzwerk zusammen.
    Der Absturz der einzelnen Rechner liegt darin begründet, dass bei dem jeweiligen PC ein Timeout (Server antwortet nicht) Signal ankommt während das OS immer noch Daten sammelt, diese nicht versenden kann und das Timeout-Signal nicht (rechtzeitig) erkannt/verarbeitet wird.

Der Vorschlag von localghost ist sicherlich lösungsorentiert und damit eine erfolgversprechende Methode - allerdings kannst Du auch damit gegen die Wand laufen, weil Du ja nicht wissen kannst, wann jeder einzelne Rechner mit dem Datenversand fertig geworden ist (es fehlt an der Abfrage des zeitlichen/mengenmäßen Ablaufs des Backups).

Um sicher zu gehen, bietet sich der Einsatz eines Scripts an, dass dann auf dem Server als Service läuft, zur vorgegebenen Zeit alle im Netzwerk aktiven Rechner anspricht, durchsucht und sich die zur Datensicherung vorgesehenen Dateien von jedem Rechner abholt.

Das Grundprinzip heißt also: abholen statt senden.

Um sicher zu gehen, bietet sich der Einsatz eines Scripts an, dass dann auf dem Server als Service läuft, zur vorgegebenen Zeit alle im Netzwerk aktiven Rechner anspricht, durchsucht und sich die zur Datensicherung vorgesehenen Dateien von jedem Rechner abholt.
    Hallo EveryScript,
    Das würde mich schon etwas genauer interessieren... Kurz die Info zum Stand der Dinge: es befinden sich 5 Rechner und 3 Laptops im Netzwerk. Der Server läuft unter Microsoft Small Business Server 2003. Alle Rechner laufen unter Windows XP Prof. Und nun zum Problem: jeweils am Abend ca 17:00h kommt es regelmässig zu Abstürzen einzelner Rechner, obwohl verteilt auf den ganzen Tag diverse, zum Teil sehr grosse CAD Abspeicherungen stattfinden. Das erwähnte Script könnte echt Abhilfe schaffen. Frage: Woher bekomm ich es ??. Und woher weiss der Server welche Daten zu Speicherung vorgesehen sind und welche nicht ?? Sorry, wenn sich meine Fragen etwas blöd anhören, aber ich selber arbeite zum ersten Mal mit Microsoft Small Business Server 2003 (im Normalfall LINUX) und bräuchte da ein wenig Starthilfe.

gast0815 Gast

Zitat Zitat von Djduke70
    Das erwähnte Script könnte echt Abhilfe schaffen. Frage: Woher bekomm ich es ??. Und woher weiss der Server welche Daten zu Speicherung vorgesehen sind und welche nicht ??
    Ein solches Backup-Script kannst Du selbst schreiben.
    Wenn Du aus der Linux-Ecke kommst, dann müsste Perl Dir eigentlich recht gut bekannt sein (denk ich mal so ).
    Der Server weiß nicht welche Daten zur Speicherung vorgesehen sind und das Script weiß es auch nicht; Du mußt dem Script also mitteilen (entweder innerhalb des Code oder innerhalb einer vom Script lesbaren Config-Datei)
    • welche Rechner kontaktiert werden sollen (IP)
    • welche Verzeichnisses (alle?) durchsucht werden sollen
    • welche Datei-Extensionen berücksichtigt werden sollen (whitelist)
    • nach welchen Kriterien (Datum der letzten Änderung?) das Backup erfolgen soll

ok, alles klar, Danke für den Tipp !!!