Deine persönlichen Daten bleiben normalerweise erhalten. Was Du neu aufspielen mußt, dass sind Windowsupdates und ganz sicher einige Treiber.
Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.
Deine persönlichen Daten bleiben normalerweise erhalten. Was Du neu aufspielen mußt, dass sind Windowsupdates und ganz sicher einige Treiber.
Hallo Urne,Zitat von Urne
ich bins mal wieder.
Hab mal wieder Fragen:
1.) Funktioniert die Reparatur-Installation auch mit einer sog. OEM Version ( von DELL) ?
2.) Wenn ich meinen Produkt-Schlüssel, den ich ja wahrscheinlich nach Aufforderung eingeben muss, nicht mehr finde (CD-Hülle nicht mehr vorhanden), gibt es dann irgend eine Möglichkeit an diesen ran zu kommen ?
3.) Kann es sein, dass der Produktschlüssel auch - neben den Zahlen - die Buchstaben "OEM" enthält ?
Vielen Dank für Deine Geduld.
Gruss
Andreas
...auch wenn ich nicht Urne bin antworte ich trotzdem mal:
1. Eine OEM (original equipment manufacturer = Originalhersteller oder Erstausrüster) Version ist "nur" eine mit der Hardware verkaufte Version, die von Microsoft dadurch etwas verbilligt an die Computerhersteller abgegeben wird. Das System dahinter ist ja auch einfach, Microsoft gibt verbilligt sein Betriebssystem an die Hersteller damit jeder Computer direkt auf Microsoft festgelegt wird. Der Hersteller hat den Vorteil nicht extra Windows Versionen auf Lager kaufen zu müssen und kann für alle baugleichen Rechner das Betriebsystem auf alle Festplatten spiegeln. Der Kunde hat den Vorteil, nicht extra noch ein Betriebsystem kaufen zu müssen.
Nachteile bzw. fehlende Programme bei den OEM-Versionen habe ich bis dato noch keine gefunden.
2. Wenn Du eine Original CD von Microsoft hast aber keinen Produktschlüssel mehr, hast Du ein Problem. Das einzige was Du machen kannst, ist bei Mircosoft den Schlüssel erneut anzuforden. Eventuell musst Du die Original CD einschicken um den Nachweis des Besitzes zu erbringen. Einen anderen Produktkey als den Originalen würde ich auf keinen Fall eingeben, da Microsoft z.B. bei Updates die Versionsnummer der Windows Version prüft. Das würde also sofort auffallen.
3. Der Produktschlüssel setzt sich aus Zahlen und Buchstaben zusammen, ob bei Dir OEM mit eingegeben werden muss, wirst Du ja bei der Aktivierung sehen.
AIDA32 liefert dir die Seriennummer.Zitat von clanhermann
Geändert von Seelentraum (13.07.2006 um 12:04 Uhr)
Was willste den mit der seriennummer?Zitat von daniela
Die sagt dir XP auch ohne Tool unter:
Arbeitsplatz->Eigenschaften
Belarc Advisor zeig under Software Licenses key also key reader von skaro.net is nix illegal, abre Magical Jelly Bean Keyfinder is illegal, bei DELL denke XP is scrypted, da ist keine key notwedig bei installation
da bin ich mal wieder und hätte schon wieder Fragen:
1.) Wird bei der "Reparatur-Installation" auch wieder Speicherplatz frei, der vorher durch "Datenmüll (z.B. doppelte Ordner etc.) belegt war ?
2.) Lässt Microsoft eine Reparaturinstallation - bei der ja auch der Registrierungsschlüssel oder wie man das nennt - beliebig oft zu oder gibt es hier Grenzen ?
3.) bleiben meine bisherigen Mails in Microsoft Outlook auch wirklich alle erhalten ?
Für die Antwort im voraus besten Dank.
Gruss
Andreas
Nein. Es werden nur die Systemdateien neu geschrieben.1.) Wird bei der "Reparatur-Installation" auch wieder Speicherplatz frei, der vorher durch "Datenmüll (z.B. doppelte Ordner etc.) belegt war ?
Ich wüsste nicht, dass man nach einer Reparatur wieder neu aktivieren müsste.2.) Lässt Microsoft eine Reparaturinstallation - bei der ja auch der Registrierungsschlüssel oder wie man das nennt - beliebig oft zu oder gibt es hier Grenzen ?
Jepp, bleiben sie. Persönliche Daten bleiben unangetastet, ausser es geht irgendwas schief. Aber da steckt man ja oft nicht drinn.3.) bleiben meine bisherigen Mails in Microsoft Outlook auch wirklich alle erhalten ?![]()
und schon wieder bin ichs mit Fragen:
Du sagst ja, dass kein Speicherplatz durch die Reparatur-Installation frei wird.
Wird aber dadurch vielleicht die Festplatte zusätzlich mit Speicherplatz belegt ?
2.) Gibt es kostenlose Programme, die, ohne dass man was falsch machen kann, Datenmüll (z.B. doppelte Ordner, "Dateileichen" etc.) aufspüren ?
3.) Wenn ich XP neu aufspielen müsste - ich weiss das dadruch alles verloren geht - müsste ich mich dann unbedingt neu registrieren bzw. bei Microsoft frei schalten lassen ???
Ich danke Dir schon im voraus wieder mal für meine nervigen Fragen.
Gruss
Andreas![]()
![]()
Das passiert nicht. Es werden ja nur die Systemdateien, welche für den Windowsbetrieb erforderlich sind, neu geschrieben. Deswegen ist auch die Installation der Microsoft Updates erneut erfordelich, da die Systemdateien auf Deiner Windows CD nicht auf dem gerade aktuellsten Stand sind.Du sagst ja, dass kein Speicherplatz durch die Reparatur-Installation frei wird.
Wird aber dadurch vielleicht die Festplatte zusätzlich mit Speicherplatz belegt ?
Viele Programme geben vor das sie das können, aber sicher kann man nicht sein, dass die Programme alles korrekt erledigen. Deswegen benutze ich sowas auch nicht. Nimm lieber die Datenträgerbereinigung. Das reicht im Normalfall immer. Ansonsten mach Dich im Explorer auf die Suche nach Datenmüll. Gefahrlos löschen kannst Du beispielsweise Dateien mit den Endungen: *.bak;*.old;*.tmp. Aber nur, wenn das Änderungsdatum der Datei 14 Tage zurückliegt.2.) Gibt es kostenlose Programme, die, ohne dass man was falsch machen kann, Datenmüll (z.B. doppelte Ordner, "Dateileichen" etc.) aufspüren ?
Kommt auf die Windowsversion an, aber im Normalfall , ja.3.) Wenn ich XP neu aufspielen müsste - ich weiss das dadruch alles verloren geht - müsste ich mich dann unbedingt neu registrieren bzw. bei Microsoft frei schalten lassen ???
Lesezeichen