Da keine Systemwiederherstellungszeitpunkte mehr vorhanden sind kannst Du nur versuchen die Problemd manuell aus dem System zu entfernen oder vorsichtig Windows als Update darüberspielen.
Sofern du nämlich über eine updatefähige Version verfügst, kannst Du zunächst dafür sorgen das die Windows Kompatibilität aller Treiber wieder auf den Microsoft Standard zurückgesetzt wird. Das hilft zum Beispiel schon für den Fall weiter, das Geräte auf einmal nicht mehr richtig erkannt werden oder fehlerhaft arbeiten.
Dieses Update startest Du, indem Du unter dem laufenden XP die Setup CD einlegst und aktivierst. Achte unbedingt darauf das Du im erscheinenden Auswahlfeld unbedingt UPDATE auswählst, weil andernfals Dein altes System komplett überschreiben wird !
Nun werden bisher veränderte Gerätereiber soweit möglich, durch Microsoft Treiber ersetzt.
Führe dann das Setup normal bis zum Abschluss weiter fort.
Zusätzlich sollte man immer mit Hilfe geeigneter Programme überprüfen ob sich innerhalb des Systems AD/Spyware eingenistet hat, weil sie auch entscheidend auf die Arbeitsabläufe im Computer einwirken kann.
Kostenlose Programme hierzu, welche ich zur Wartung selbst verwende :
Spy und Adware beienträchtigt den reibungslosen ablauf weil durch den laufenden Austausch mit dem Programmanbieter das System ausgebremst wird. Die folge davon, es hakt an allen Ecken und Enden ...
ZU guter letzt kannstedann auch noch die Taskleiste aufräumen welche durch zuviele Symbole ebenfalls negative Auswirkungen haben kann.
Hol Dir am besten dazu den ebenfalls kostenlosen "Autostart Manager" von
wt-rate er verrät Dir anschaulich welche Programme beim Windowsstart automatisch mit hochfahren, weil die Setup Routine der Anbieter sie ins Tray einband.
Das Programm selbst findest Du unter Freeware /Systemprogramme, es bleibt für Privatpersonen kostenlos !
Zu guter Letzt dann noch für die weitere Zukunft das
KuckucksEi installieren und schon kann sich keine Setup Routine unbemerkt erlauben, irgendwelche Änderungen an Taskleiste oder Ssytemdateien vorzunehemen !
Einamal installiert und gestartet, überwacht es generell beim Hochfahren ob neue Dateien Hhinzugekommen oder gelöscht, ja sogar deren Inhalte "nur" verändert wurden !
Wenn all das nicht helfen sollte das Das System wieder "rund läuft" wir Dir wohl Nichts anderes übrig beliben als die Partition zu löschen und nach dem Formatieren das Windows komplett neu aufzusetzen !
Beachte dann aber auch, das Update Packs und Sicherheits Updates mitunter ihre Tücken haben, weil sie selbst rhebliche Änderungen am System vornhemen, dadurch auch die Treiber von Geräten beeinflussen.
DirectX 9.0C bleibt z. B.: ebenso wie die neuen Mediaplayer Updates dafür bekannt, das sie Gerätekonflikte verursachen, weil die Microsoft spezifische DRM Technik immer noch nicht harmonisch mit allen Herstellern zusamenarbeitet !
Folge davon : Medienformate werden nicht mehr erkannt oder fehlerhaft verarbeitet !
Ich wünsch Dir aber, das es dazu nicht erst kommt.
Viel Erfolg !
Mensch list sich,
lieben Gruss ...
Ralf, akaSeelentraum
P.S.: Nach dem in meiner Version direkt integrierten Service Pack 2 habe ich mir kein einziges Update mehr von Microsoft geladen. Dafür lieber in eine gescheite ZoneAlarm Security Suite und AntiVir ein paar Euros investiert. Als Ergebnis läuft mein System seitdem wie eine Eins !
Vorher, also mit allen neuen MS Updates, hatte ich massive Probleme mit USB Geräten oder auch ständig Ärger beim Brennen / Konvertieren von MPG Medienformaten ...
Lesezeichen