androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    WiseClown ist offline Benutzer

Standard WIN friert beim Defragmentieren ein...

Schon seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass mein System beim Defragmentieren komplett einfriert. Ich kann dann nur mit einem Reboot weitermachen.

Einige Fakten:
    Ich habe 2 Partitionen, es passiert auf beiden
    Dateisystem ist FAT 32
    Ich benutze die Windows-Anwendung fürs Defragmentieren
    Das Deaktivieren des VirenGuards brachte keinen Unterschied
    Laufende Programme schließe ich vorher

Woran kann es liegen? Was kann ich tun, damit das System sich nicht laufend (oft mehrmals hintereinander) aufhängt?
    WIN XP SP3 >>> Opera 9.52 >>> Intel 2x 2,13 GHz >>> 2 GB-RAM >>> T-DSL 2000

Ausrufezeichen AW: WIN friert beim Defragmentieren ein...

Deine Partitionen selbst könnten das Problem sein. Das Dateisystem FAT32 gilt als fehleranfällig. Vielleicht haben sich Partitionsfehler eingeschlichen, die sich dann bei der Defragmentierung bemerkbar machen. Ein alternatives Defragmentierungsprogramm wie Ashampoo Magical Defrag (Shareware, Deutsch) könnte hilfreich sein.

Möglicherweise hat Deine Festplatte aber auch mechanische Probleme. Die Mechanik des Lese-/Schreibkopfs ist eine aüßerst empfindliche Konstruktion. Wie alt ist denn Deine Festplatte? Ab einem Alter von drei Jahren muss man mit ersten Ausfallerscheinungen rechnen. Allerdings erklärt dies nicht die Abstürze.
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Standard AW: WIN friert beim Defragmentieren ein...

Habe das Ding vor drei Jahren gebraucht gekauft, aber ich schätze mal, dass die Festplatte (40 GB) so alt ist wie der Prozessor.

Ich hatte auch schon mal versucht, wenigstens C: auf NTFS umzustellen, was mir allerdings natürlich das System zerschossen hat. Als ich dann formatierte und Windows neu aufspielen wollte, klappte das nicht. Ich musste also zu FAT 32 zurückkehren.

Übrigens hat Scandisc keine Fehler der Platte gemeldet.

Butterfisch ist offline Erfahrener User

Zitat Zitat von WiseClown
    Ich hatte auch schon mal versucht, wenigstens C: auf NTFS umzustellen, was mir allerdings natürlich das System zerschossen hat. Als ich dann formatierte und Windows neu aufspielen wollte, klappte das nicht. Ich musste also zu FAT 32 zurückkehren.
    Stimmt. Wenn du Win2000 neu installieren willst, muß das Bootlaufwerk in FAT vorliegen. Du kannst aber während des Installations-Setup von Windows 2000 das Dateisystem auf NTFS umstellen lassen. Ist irgendwo ein Häkchen während des Installations-Setups. Und der beste Weg...

Mal im Ernst: In deinem Fall würde ich aufs Defragmentieren verzichten... Wahrscheinlich ist deine FAT-Tabelle mit ungültigen Einträgen längst gelöschter Dateien übersät, wodurch das Problem entstehen könnte...
    Gruss aus Bremen von Bernie...
    P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
    P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.

Das mit den "Häkchen" beim Installieren von Windows hatte ja eben bei NTFS nicht geklappt. WIN2K begann ab einem gewissen Punkt immer von vorne.

Welche Dateireste meinst Du? Doch nichts in der Registry, oder? Da meine ich eigentlich, mit meinen beiden Programmen "RegCleaner" und "TuneUp2006" gute Säuberungstools zu haben.

Zitat Zitat von WiseClown
    Welche Dateireste meinst Du? Doch nichts in der Registry, oder? Da meine ich eigentlich, mit meinen beiden Programmen "RegCleaner" und "TuneUp2006" gute Säuberungstools zu haben.
    Sorry, habe erst heute wieder hergefunden...
    Ich meinte so genannte "verlorene Cluster", das sind Bereiche, die früher mal für Bruchstücke fragmentierter Dateien reserviert waren, und nicht ordnungsgemäß gelöscht wurden, obwohl die Datei zwischenzeitlich gelöscht wurde. Solche "verlorenen Cluster" kommen unter FAT16 oder FAT32 immer wieder vor, obwohl es sie eigentlich gar nicht geben dürfte.
    Abhilfe schafft CHKDSK aus dem DOS-Fenster oder im DOS-Modus.
    Starte CHKDSK /F, also mit der Option F. Dann werden solche Cluster-Einträge entfernt. Für jedes Laufwerk separat, falls du die Platte in Partitionen eingeteilt hast.
    Danach müßte das Defragmentieren fehlerfrei klappen.
    Wenn nicht, liegt ein dickerer Fehler vor...

Ist denn dieses chkdsk nicht dasselbe wie scandisk? Das habe ich schon mehrmals durchgeführt.
    Eine Überprüfung der HD mit dem Programm "Speedfan" hat zusätzlich keine Fehler ergeben.

Nicht unbedingt. Scandisk untersucht die Platte auf physikalische Fehler, auf fehlschlagende Lese- und Schreiboperationen. Werden Fehler gefunden, so sperrt das Programm diese Sektoren.
    Checkdisk (CHKDSK) überprüft dagegen das Dateisystem. Gibt es nicht ordnungsgemäß geschlossene Dateien (was nach einem Absturz der Fall sein kann), stimmen die Tabelleneinträge mit den belegten Sektoren überein u.s.w.
    Früher, zu DOS-Zeiten, gab es nur CHKDSK. Bis heute gibt es nur eine DOS-Version davon, selbst unter Windows 9x bis XP. Ein altes, aber durchaus wirkungsvolles Tool...
    NTFS-Partitionen arbeiten genauer, auf solchen Laufwerken findet CHKDSK kaum mal einen Fehler. Ich habe aber auch noch ein älteres Notebook, das unter Winsows NT4 auf einer FAT16-Partition läuft. Dort habe ich so ungefähr 15 - 20 verlorene Cluster nach einem Betriebsjahr. Wie es dazu kommt, weiß ich auch nicht. Unter FAT passiert sowas anscheinend einfach...

Da es einfacher zu bedienen ist, als das windows-eigene Tool benutze ich "EasyScan"...

http://www.richistudios.com/downloads/easyscan.htm

Es zeigt bei mir aber keinerlei Fehler an.

Ich kenne das Tool nicht, es sieht so aus, wie eine simple Oberfläche für CHKDSK.
    CHKDSK ist in einer Hinsicht trickreich. Fehler werden nur korrigiert, wenn die Option /F gewählt wird. Ansonsten passiert garnichts.
    Ich persönlich habe keine Probleme mit DOS und bevorzuge diese Tools oftmals vor Windows-Alternativen, weil man sie unmittelbarer bei der Arbeit beobachten kann und unmittelbare Fehlermeldungen erhält. Ich halte dei DOS-Befehlsstruktur auch nicht für kompliziert, da man eingibt was man haben will. Gewiß, wer nur Window gewöhnt ist, braucht eine kleine Gewöhnungsphase...
    Da ich das Tool also nicht kenne, weiß ich auch nichts über seine Wirksamkeit.
    Ich würde:
    eine DOS-Eingabeaufforderung (kurz DOS-Box genannt) öffnen, und folgenden Befehl eingeben:
    CHKDSK c: /F
    C: steht dabei für den entsprechenden Laufwerksbuchstaben. Dort kann also auch jedes andere Festplatten- oder Diketten-Laufwerk eingegeben werden.
    Wenn dann keine Fehlermeldungen erscheinen, weiß ich, es liegen keine Fehler im Dateisystem vor.
    (Ein weiterer Test könnte jetzt mit Scandisk folgen, ob Schreib- und Leseoperationen physikalisch korrekt auf allen Sektoren ablaufen....)
    Dann könnte man Defragmentieren...
    Sollte CHKDSK c: /F bei dir keine Fehler zutage fördern, weiß ich auch keinen Rat mehr...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte