AW: WIN friert beim Defragmentieren ein...
Ich kenne das Tool nicht, es sieht so aus, wie eine simple Oberfläche für CHKDSK.
CHKDSK ist in einer Hinsicht trickreich. Fehler werden nur korrigiert, wenn die Option /F gewählt wird. Ansonsten passiert garnichts.
Ich persönlich habe keine Probleme mit DOS und bevorzuge diese Tools oftmals vor Windows-Alternativen, weil man sie unmittelbarer bei der Arbeit beobachten kann und unmittelbare Fehlermeldungen erhält. Ich halte dei DOS-Befehlsstruktur auch nicht für kompliziert, da man eingibt was man haben will. Gewiß, wer nur Window gewöhnt ist, braucht eine kleine Gewöhnungsphase...
Da ich das Tool also nicht kenne, weiß ich auch nichts über seine Wirksamkeit.
Ich würde:
eine DOS-Eingabeaufforderung (kurz DOS-Box genannt) öffnen, und folgenden Befehl eingeben:
CHKDSK c: /F
C: steht dabei für den entsprechenden Laufwerksbuchstaben. Dort kann also auch jedes andere Festplatten- oder Diketten-Laufwerk eingegeben werden.
Wenn dann keine Fehlermeldungen erscheinen, weiß ich, es liegen keine Fehler im Dateisystem vor.
(Ein weiterer Test könnte jetzt mit Scandisk folgen, ob Schreib- und Leseoperationen physikalisch korrekt auf allen Sektoren ablaufen....)
Dann könnte man Defragmentieren...
Sollte CHKDSK c: /F bei dir keine Fehler zutage fördern, weiß ich auch keinen Rat mehr...
Gruss aus Bremen von Bernie...
P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.
Lesezeichen