androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
    WiseClown ist offline Benutzer

Standard System friert laufend ein

In der letzten Woche habe ich, um mein Dateisystem von FAT32 auf NTFS umzustellen, C: formatiert und alles komplett neu aufgespielt. In den ersten Tagen lief dann auch alles einwandfrei. Jetzt passiert es mir aber seit einigen Tagen plötzlich, dass mir mehrmals täglich das System komplett einfriert. Dies geschieht nicht nur bei bestimmten Aktionen, sondern in völlig unterschiedlichen Situationen. Beispiele:
    Beim Songdownload von Musicload gleich mehrmals, beim Brennen vom wma-Dateien über den WMP, beim Surfen mit Opera, gerade zuletzt beim Bearbeiten von Fotos mit Corel-PhotoPaint.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit der Überlastung irgendwelcher Speicher zusammenhängen könnte. Einen Virus habe ich mir in den paar Tagen sicherlich nicht eingefangen, und bedenkliche Software habe ich zuletzt auch nicht installiert.

Welche Angaben werden von mir noch benötigt, um eine Idee zu bekommen, woran es liegen könnte? Wird ein Log von HiJackThis gebraucht?
    WIN XP SP3 >>> Opera 9.52 >>> Intel 2x 2,13 GHz >>> 2 GB-RAM >>> T-DSL 2000

samuel ist offline Benutzer

Standard AW: System friert laufend ein

320 MB-RAM ,da wird wohl Dein Prob liegen.
    Hatte früher auch Win2000 drauf und das ist schon als Speicherfresser bekannt.
    MfG Samuel

Bis vor 2 Wochen hatte ich nur 256 MB-RAM auf zwei Riegeln á 128 MB. Da passierte mir das nie. Dann bekam ich für den 3. Slot als einzigen passenden Riegel nur einen mit 64 MB als 100er. Die anderen sind 133er. Aber auch das hat anfangs keine Probleme bereitet.

Als WIN2000 noch aktuell war, waren auch 256 MB-RAM der Standard, soweit ich mich erinnere.

samuel ist offline Benutzer

Da liegt das Prob,schau mal in die Gebrauchsanweisung deines Motherboard,manche kommen mit unterschiedlichen Rams nicht zurecht.
    Denke mal,der 64 mb bremst dein system aus.
    Nehme den nochmal raus und probiere es dann,wenn es geht ,weißt Du wo das Prob liegt
    Mfg samuel

Normalerweise startet das System erst garnicht, wenn ein Riegel nicht passt. Das hatte ich nämlich vorher mit nem 256er Modul. Dieser 64er hat bisher reibungslos funktioniert, erst eben seit ein paar Tagen läuft da etwas schief.
    Den Gedanken, das Ding mal zu entfernen, hatte ich auch schon. Werde ich wirklich mal ausprobieren.

Edit: Habe den Riegel jetzt mal entfernt, einen Virenscan gemacht - dabei ist mir direkt das System wieder eingefroren. An dem RAM-Teilchen kann es also nicht liegen.

Ich hätte hier gerne mal für Kenner ne HiJack This - Datei angehängt, aber txt wird leider wohl nicht akzeptiert (kann man das nicht ändern?).
    Geändert von WiseClown (07.12.2006 um 21:20 Uhr)

J.P. ist offline Erfahrener User

Moin Leute... ich hab seid einiger Zeit das gleiche Problem... der Rechner friert ein und reagiert überhaupt nicht mehr auf Maus und Keybord (auch num, caps und scroll nicht).
    Habe *nur* 128 mb Ram... trotzdem lief Winxp (jetzt nahezu 3 Jahre= ohne Probleme... Nun sagt mir nicht das hätte was mit dem RAM zu tun!

Meist friert es bei WinAmp ein (liegt aber wohl eher daran, dass ich den immer laufen hab). Das erste mal trat es auf, als ich Alcohol120 installiert habe(soft version). Glaub aber nicht dass es daran liegt...

Zum Glück hab ich 98 immernoch drauf... Hier mal ein paar genauere Daten:

CPU: 700 mhz
    RAM: 128mb

Laufwerke:
    C: (fat32, da win98 bootlaufwerk)
    D: (ntfs) Programme
    E: (ntfs) Daten
    F: (ntfs) (WinXP Pro bootlaufwerk)

Ich habs das Problem bei 98 noch nicht beobachtet (habs jetzt aber auch lange nicht mehr benutzt)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... J.P.
    ...mfG J.P.

Du hast nicht zufällig auch AntiVir in der Version 7 installiert? Habe nämlich langsam das Gefühl, dass es an dem Viren-Guard dieser Anwendung liegt. Das Forum von AntiVir Classic ist voll von Usern, denen das System eingefroren ist.

Gestern habe ich AntiVir komplett deinstalliert und neu aufgespielt. Seither ist alles ruhig. Bin mal gespannt, ob das auch so bleibt...

J.P. ist offline Erfahrener User

Nein, hatte Antivir noch nie auf dem entsprechendem Rechner, und werds auch nicht drauf tun. Auch kein anderes Anti Virus Programm... (der Computer ist Off-Line)
    ...mfG J.P.

EXELBONSAI ist offline Moderator

Bis vor 2 Wochen hatte ich nur 256 MB-RAM auf zwei Riegeln á 128 MB. Da passierte mir das nie. Dann bekam ich für den 3. Slot als einzigen passenden Riegel nur einen mit 64 MB als 100er. Die anderen sind 133er. Aber auch das hat anfangs keine Probleme bereitet.
    Um weiter zu spekulieren solltest du den neuen nochmals ausbauen...
    Denn defekte bzw. nicht kompatible Riegel bringen das System nicht unbedingt sofort beim booten zum Absturz.

Vielleicht hast du (jetzt zufällig) auch eine tempproblem..
    Laufen alle Lüfter richtig. Bist du beim einsetzen des Riegels eventuell gegen ein Lüfterkabel gekommen...?

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

Ich hatte den neuen Riegel ausgebaut, den Kasten getestet, und war sehr schnell wieder bei dem Problem gelandet. Am RAM-Speicher lag es also wohl nicht. Es werden auch 319 MB RAM angezeigt.

Seit ich jetzt AntiVir neu aufgespielt habe, ist das System nicht mehr eingefroren. Daher nehme ich eben an, dass es daran lag. Theoretisch könnte sich das beim nächsten Update aber schon wieder ändern, denn der Viren-Guard scheint bei der 7er Version ein Schwachpunkt zu sein.

Edit: Zu früh gefreut! Gerade ist das System wieder eingefroren - ganz harmlos beim Surfen im Stammforum.
    Jetzt habe ich mal den Viren-Wächter deaktiviert. Das ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber ich will nun sehen, ob es wirklich daran liegt.

An einen Zusammenhang mit der Temperatur glaube ich vorerst nicht so ganz, und zwar aus zwei Gründen: Der Klang des PCs hat sich absolut nicht verandert (und bei meinem hört man das!). Außerdem ist mir das Ding schon 2x eingefroren, als sich gerade der Desktop aufbaute bzw. sich die letzten Programme luden (u.a. eben der Virenwächter). Da hatte der PC aber vorher ne Nacht Ruhe gehabt, war also kalt.
    Geändert von WiseClown (09.12.2006 um 10:46 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte