androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    passat35ifahrer ist offline Benutzer

Standard XP - DESKTOP verloren !

Habe bei mir XP Home installiert. Leider passiert mir ab und zu mal, das mir der Komplette Desktop verschwindet. Die Programme im Hintergrund laufen alle noch fleißig weiter. Ich habe auch rausbekommen, wie ich ihn wieder hinbekomme, nämlich über den Task-Manager. Ich gehe auf Prozesse, und schließe einfach die Prozesse EXPLORER.EXE, welche 2 X laufen. Dann Starte ich (auch übern Task_Manager) einfach einen neuen Task "EXPLORER.EXE" und siehe da, der Desktop ist wieder da. Leider funktioniert das nicht immer. Kann mir jemand sagen, woran das liegt, und wie man den Fehler beseitigt. Es ist kein VIRUS, TROJANER, SPYWARE, ADWARE usw. dran schuld, denn es passiert auch auf einem frisch installierten System.

EinM ist offline Erfahrener User

Standard AW: XP - DESKTOP verloren !

1. Hallo.
    2. Der Explorer(.exe) ist ein dicker Teil von Windows. Er ist zuständig für fast alles, was du in windows siehst. Taskbar, Desktop, ...

Das der mal abschmiert, ist in windoof völlig normal.
    Woher weißt du denn, dass es kein Schädling ist? So ein "Explorer-kill"-progrämmchen schreib ich in 5m...
    ...es ist nur deine Entscheidung, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegen ist...
    ~i'm falling~

Also ich denke es liegt an Windows, denn das passiert meistens, wenn der PC ziemlich beschäftigt ist, denn dann hängt er, und wenns dann weiter geht, ist der Desktop verschwunden, aber ich kann im aktuell geöffneten Programm weiter arbeiten. Über Schädlinge rede ich nicht, denn daran liegt es MIT SICHERHEIT NICHT ! Zu lahm ist mein PC auch nicht, denn er hat 1 GB Ram und ist 'n Turion64 von AMD mit 2 GHz. Also wäre schön wenn wir das Problem wirklich mal richtig angehen, und weniger über Schädlinge reden würden, denn das sind keine Lösungen dieses Problems. Ich habe sämtliche Programme Scannen lassen, und es wurde nichts bösartiges gefunden. Das Problem muß also an Windows selbst liegen.
    Ich denke, das (da ja 2 X EXPLORER.EXE offen sind) der Grund daran liegt, das ich Windows so eingestellt habe, das jedes Fenster in einem eigenen Prozess gestartet wird. ABER sicher bin ich mir da nicht 100%ig. Gibt es jemanden, der mir dabei helfen kann ?

lol. ja das ist ein bug.
    Mach das wieder aus. Nicht in eigenem Prozess. Ist eh ziehmlich sinnlos...
    ...es ist nur deine Entscheidung, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegen ist...
    ~i'm falling~

J.P. ist offline Erfahrener User

Gleich zwei mal? das ist komisch... Wird der gleich von anfang an zweimal ausgeführt, oder erst nach einer Weile?

Ansonsten: installier Windows einfach nochmal... vll ist das entsprechende packet nicht richtig kopiert worden.
    ...mfG J.P.

Zitat Zitat von Phil Beitrag anzeigen
    Ansonsten: installier Windows einfach nochmal... vll ist das entsprechende packet nicht richtig kopiert worden.
    Scheint bei windoof die Lösung für alles zu sein !?
    ~i'm falling~

Vor der Neuinstallation wollte ich mich eigendlich hüten. Alles neu machen, dauert ewig ! Richtig ist, es ist seltsam, denn beim Starten von Windows ist wirklich nur EIN mal EXPLORER.EXE aufgeführt. Warum und wann dann mal ein 2. dazu kommt, ist mir unbekannt. Wie gesagt, irgendwann, wenn das system ziemlich ausgelastet ist, scheint sich der PC aufzuhängen. Laufende Programme funktionieren noch, wahrscheinlich wegen dem "Programme in einen seperaten Task ausführen". Aber dann ist da plötzlich der 2. EXPLORER.EXE, den man wie gesagt wenn der Desktop verschwunden ist, erstmal beide Explorer-Prozesse beenden muß, und dann einmal den EXPLORER.EXE neu laden, dann gehts. Ich meine ich weiß jetzt, wies geht, aber das ist doch mit sicherheit ein sehr interessanter Fehler, über den es sich lohnt hier zu diskutieren. Ist sowas bei anderen auch schon vorgekommen, wie haben die diesen Fehler umgangen, gibt es einen Patch dafür usw. usw.
    Ich will nicht Windows neu installieren, sondern den Fehler auf den Grund gehen, weil sowas WAHRSCHEINLICH wieder vorkommt.
    Das ich mit den laufenden Programmen noch arbeiten kann, liegt nur daran, das ich den EXPLORER in einem Seperaten Task laufen lasse, sonst würde mir alles abschwirren, und gar nichts würde mehr gehen. Also ist das mit dem Seperaten Task laufen lassen, eine SEHR WICHTIGE Funktion, auf die ich nicht verzichten möchte !

Urne ist offline Profi

Was erzählt denn die Ereignisanzeige? Manchmal steht da was schlaues drinn. Bitte dort schauen bei System und Anwendungen. Vielleicht ist ja eine Anwendung der Verursacher des ganzen Zenobers.

Was meinen Sie mit Ereignisanzeige ?
    Im Task-Manager schaue ich nur auf die Prozesse. Unter Anwendungen sind bei mir die zuletzt gestarteten Programme aktiv, und mit TAB kann ich dann auch zwischen diesen aktiven hin und her springen. Alles läuft wie bisher, alle Programme arbeiten ordnungsgemäß auch die, welche im Hintergrund laufen.
    Nur das Problem ist, daß die Task-Leiste und die DEsktop-symbole verschwunden sind, Sprich der DESKTOP ist WEG !

Urne ist offline Profi

Ich meine Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen