androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    chhuebner ist offline Erfahrener User

Frage Das seltsame Verhalten der svchost Prozesse

Über Ostern hat es mich mal wieder gejuckt und somit habe ich (mal wieder) meinen Rechner komplett gesäubert, neu partitioniert und Win XP Pro neu installiert.

Danach noch "schnell" alle Updates, Treiber, MS-Office 2003, Nero 7 und das wichtigste drauf installiert.

Somit habe ich jetzt eigentlich ein sauberes Betriebssystem.

Leider spinnt jetzt ein Prozess der svchost! Das läuft sporadisch auf 100 Prozent Prozessorleistung hoch und macht ein normales arbeiten unmöglich...

Also:
    - mit Hijackthis alles geprüft - für gut befunden
    - zwei Virenscanner drüber gejagt - keine Probleme
    - Regclean, ccleaner, xpclean - alles i.O.
    - Autostart geprüft - nur Standard Einträge kein zusätzliches Programm extra

Ich kann es mir nicht erklären - bisher hatte ich so ein Problem noch nie. Kann es eventuell an Office 03 liegen? bislang hatte ich die 97er Version eingesetzt.

Weiß jemand Rat?
    was immer Du tust, sei stets Du selbst

Das neue Forum Ukraine Deutschland

Urne ist offline Profi

Standard AW: Das seltsame Verhalten der svchost Prozesse

Kann es auch am Windows Update Prozess liegen, das die svchost.exe so hoch geht oder ist das ein Dauerzustand?

Zitat Zitat von Urne Beitrag anzeigen
    Kann es auch am Windows Update Prozess liegen, das die svchost.exe so hoch geht oder ist das ein Dauerzustand?
    Naja, die Updates sind jetzt alle drauf und trotzdem fährt ein svchost prozess immer mal wieder auf 100 Prozent
    Wann genau das passiert oder wodurch habe ich noch nicht rausbekommen - das treibt einen zur Verzweiflung.
    Das ganze passiert egal ob andere Programme laufen oder nicht - dauert dann mindestens 10 Minuten bis der prozess wieder runter geht - noch nicht mal den Taskmanager kann man dabei gleichzeitig starten!

Urne ist offline Profi

Schau Dir mal den Prozess mit dem ProcessExplorer an. Da kann man dann sehen, welche Dienste sich dahinter verbergen. Ich bin recht sicher, dass das ein Dienst ist der da rumzuckt.

J.P. ist offline Erfahrener User

Ich hab das gleiche Problem bei meinem neuen rechner (DualCore 3800++ AMD 64 von ACER)
    Zwischendurch steigt die CPU auslastung der einen auf 100% an.
    Da ich halt dual core hab bemerke ich dies erstmal gar nicht. Trotzdem irgendwie blöd.
    Sobald ich diesen einen Prozess, der so viel mist baut beende ist alles wie normal.
    Das ist einer svchost.exe, von dem ich 4-5 stück laufen hab.
    xpclean, hijackthis und Spyware Terminator brachten nix.
    Werde diesen ProcessExplorer mal ausprobieren. Wie mir scheint wird CHuebner das ja nicht können, wenn er nicht mal den TM wieder aufkriegt.
    Ich muss dann aber noch warten bis es das nächste mal passiert.
    Wenn ich etwas herausgefunden hab, schreibe ich es hier sofort hin.
    MfG J.P.

Nachtrag:
    Was erledigen diese svchosts eigentlich? verschlüsseeln die irgentwas? Das braucht ja auch ne menge leistung.
    Wenn ich bestimmte (gelegentlich auch von mit modifizierte) Verschlüsselungsverfahren anwende braucht das bei größeren sachen auch soseine Zeit.
    Oder der Prozess hängt sich in einer Schleife auf. aber Wieso kommt er dann wieder raus???
    Irgentwie blöde.
    Geändert von J.P. (11.04.2007 um 19:45 Uhr)
    ...mfG J.P.

J.P. ist offline Erfahrener User

Ok, die antwort auf die Frage was diese svchosts bringen ist schon gelöst:
    http://www.frankn.com/html/svchost_exe.html
    Scheinbar haben chuebner und ich irgendeine DLL, die zu unserem Problem führt.
    Hmm.
    Ist aber auch blöd dann über
    START--->AUSFÜHREN -- CMD -- Tasklist/svc | more
    ständig alles überwachen zu müssen.
    vll finde ich es ja dann endlich heraus, wenn ich das bei auftreten des Fehlers mache..
    ...mfG J.P.

EXELBONSAI ist offline Moderator

ich kann mir vorstellen das das Problem genau bei den Updates liegt.
    Es ist eigentlich nie gut alle Updates zu installieren und schon gar nicht die neuesten...

Ich habe fast dieselbe Konfiguration wie du (außer das ich Nero installiert habe (weil ich das Teil überhaupt nicht mag) zum brennen brauche ich keine 600 MB Software die komischerweise alle drei Wochen aktualisiert wird.( oder doch gepatcht? )

du müsstest mal überprüfen welcher SVCHOST Prozess bei dir so hohe Leistung bringt denn wie es schon erwähnt wurde gibt es mehrere. Wenn jedoch zu viele sind bei mir ist es vier mal darauf kann es sein das sich dort ein Virus-Trojaner eingenistet hat und diesen Namen benutzt das würde unter Umständen auch die hohe Auslastung erklären da ist kontinuierlich Daten sammelt und verschickt. Du müsstest mal überprüfen ob du auch einen enorm hohen Internet-traffik hast.
    Dann deaktiviere auch mal deine automatische Softwareaktualisierung denn ich vermute das meint auch Urne damit, dass Windows nach Aktualisierung sucht und vorher aber erst nur alle Daten sammelt. Das kostet ja auch Saft...
    Geändert von EXELBONSAI (12.04.2007 um 00:34 Uhr)

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

Lächeln AW: Das seltsame Verhalten der svchost Prozesse

So, Dank des Tipps von Urne mit dem ProzessExplorers habe ich meinen Prozessor fressenden Task endlich gefunden:

Es war die automatische Updatesuche von Microsoft!

Das Teil hat doch tatsächlich immer wieder den Prozessor komplett ausgelastet. Dadurch das es sporadisch startet und nur so 5 bis 10 Minuten aktiv ist, war es nicht so einfach zu finden.

Aber nun habe ich das Teil komplett gestoppt und seit dem keine Probleme mehr!

Unglücklich AW: Das seltsame Verhalten der svchost Prozesse

Zitat Zitat von chhuebner Beitrag anzeigen
    [...] Es war die automatische Updatesuche von Microsoft! [...]
    Was soll man dazu noch sagen?!
    ¹ Inaktiv
    ² Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Urne ist offline Profi

Wenn Du über Microsoft Updates Deine Patches beziehst, dann könnte unter Umständen ein zurückstellen auf Windows Update das Problem beseitigen. Oder halt manuell übers Downloadcenter ziehen die Updates.
    Irgendwie konnte man über den MS Support aber auch ein Update beziehen, welches das Problem manchmal beseitigt. Leider aber nicht immer.
    Edit: Patch
    Geändert von Urne (23.04.2007 um 11:15 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen