androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Koko2 ist offline Newcomer

Standard Von ME auf XP umgestiegen, jetzt fehlt was

Einen schönen Tag an Alle,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass man mit hier helfen kann.

Seit einiger Zeit bin ich von ME auf XP umgestiegen. Mit höchstem Befremden stelle ich fest, dass unter Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Datenträgerbereinigung nach dem nächsten Punkt ab Zubehör keine Systemprogramme und damit auch die Datenträgerbereinigung vorhanden sind. Auf der Installations-CD habe ich bereits nachgesehn, kann aber auch da nichts finden. Ich gehe jetzt davon aus, dass meine "Originat-CD" keine Systemprogramme beinhaltet. Das kann doch nicht sein, oder?

Wenn dem so ist, wie kann ich an meine fehlenden Systemprogramme ran kommen? Ich meine, außer Datenbereinigung fehlt dann auch noch mehr?

Was schlagt Ihr vor, was zutun ist?

Urne ist offline Profi

Standard AW: Von ME auf XP umgestiegen, jetzt fehlt was

Da hat wohl was ein paar Verknüpfungen des Startmenüs verschwinden lassen?
    Bist Du als Admin angemeldet? Gibts die Datenträgerbereinigung in Arbeitsplatz -> Eigenschaften des betreffenden Laufwerks -> Registerreiter "Erweitert" hieß das, glaub ich unter XP? Wenn das dort nicht vorhanden ist, dann ist irgendwas nicht installiert.

Hallo Urne,

zunächst Danke für die Antwort. Zu Deiner Frage:
    Mein "altes" ME wurde von einer Fachfirma gelöscht und von dieser auch das "neue" XP-Home aufgezogen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich nach User gefragt wurde. Ob ich nunmehr ein ein Adm., oder Uder bin, kann ich nicht sagen. Darüber hat man mich auch nicht aufgeklärt. Weiss auch nicht, wo und wie ich das jetzt feststellen kann.

Habe den Ratschlag befolgt und nachgesehen. Die Arbeitsfläche "Erweitert" bleibt leer und ist grau. Einträge kann ich da nicht machen, Hinweise sind dort nicht drin.

Frage:
    Kann ich gefahrlos meine Installations-CD neu aufspielen ohne das Programm vorher gelöscht zu haben? Könnten dann u.U. und mit viel Glück die Systemprogramme wieder an Ort und Stelle sein?

Deine Frage lässt darauf schließen, dass es bei einer Installation Unterschiede zwischen Adm. und User beim Installationsvorgang gibt. Ist das richtig? Warum, und kann ich das ändern?

Wenn weitere Ratschläge bezüglich einer De- und Neuinstallation gemacht werden, die den üblichen Rahmen sprengen, bitte für mich, als Neuling, nachvollziehbar in einer Schritt für Schritt- Erklärung, weil ich sonst nicht folgen kann und wieder auf dem Schlauch stehe.

Vielen Dank im voraus

Koko

Urne ist offline Profi

Ich meine mich zu erinnern, dass ich nach User gefragt wurde. Ob ich nunmehr ein ein Adm., oder Uder bin, kann ich nicht sagen. Darüber hat man mich auch nicht aufgeklärt. Weiss auch nicht, wo und wie ich das jetzt feststellen kann.
    Kannst Du ganz leicht feststellen. Systemsteuerung -> Benutzerkonten. Da steht welchen Status Dein Username hat.
    Habe den Ratschlag befolgt und nachgesehen. Die Arbeitsfläche "Erweitert" bleibt leer und ist grau. Einträge kann ich da nicht machen, Hinweise sind dort nicht drin.
    Dann ist das auch leider nicht installiert worden.
    Frage:
    Kann ich gefahrlos meine Installations-CD neu aufspielen ohne das Programm vorher gelöscht zu haben? Könnten dann u.U. und mit viel Glück die Systemprogramme wieder an Ort und Stelle sein?
    Du kannst mit Deiner CD vermutlich den Ursprungszustand (Auslieferungszustand) wieder herstellen. Ist wohl eine Recovery?
    Deine Frage lässt darauf schließen, dass es bei einer Installation Unterschiede zwischen Adm. und User beim Installationsvorgang gibt. Ist das richtig? Warum, und kann ich das ändern?
    Eigentlich nicht. Was man wird, dass legt man beim Useraccount anlegen fest.
    Ich vermute mal, dass Du die fehlenden Systemprogramme nachinstallieren musst. Schau mal in die Systemsteuerung -> Windowskomponenten hinzufügen/ entfernen. Da gibts ein paar Sachen, wo man einen Haken setzen kann. Die werden dann nachinstalliert. Ich bin jetzt aber nicht 100% sicher, ob diese Systemprogramme dort auch aufgeführt sind. Ich arbeite momentan unter Vista und kann nicht nachsehen. Wenn dort nichts ist, dann schreib mal bescheid. Dann müssen wir uns was anderes ausdenken.

Danke für die rege Beteiligung an meinem Problem. Dazu wie folgt:

Habe bereits im Vorfeld unter Windowskomponenten nachgesehen. Dort ist alles markiert. Systemprogramme stehen da leider nicht drin. Das wäre zu schön gewesen.

Glücklich bin ich über den Hinweis, dass man den Ursprungszustand wieder herstellen kann. Doch die große Frage ist ja, ob ich das auch bei meinem fehlenden Systemprogramm machen kann. Das Wiederherstellungsprogramm liegt ja, wie ich mich bei "ME" erinnern kann, ebenfalls darunter. Es fehlt ja leider bei mir. Das macht mich ja alles so nervös. Sollte dem Rechner mal was passieren, dann stehe ich da und gucke dumm. Oder kann man den Urzustand auch anders wieder herstellen?

Nochmals die Frage: Kann ich mein Installationsprogramm, ohne Beeinträchtigung anderer Programme, noch mal starten? Hilft das überhaupt?

Unter Systemsteuerung werde ich gleich mal nachsehen welchen Status ich habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das aber keinen Einfluß auf eine unterschiedliche Installation, oder? Also Adm. "ja", alles was auf der Installations-CD ist, bei User "nein", hier fehlen Programmteile. Wenn dem so ist, kann ich das nachträglich noch ändern? Und ist das ratsam? Welchen Status ich habe, werde ich hier noch mitteilen.

Zunächst Danke und fürchte, dass ich Euch noch weiter auf den Wecker falle.

Gruß Koko2

Urne ist offline Profi

Glücklich bin ich über den Hinweis, dass man den Ursprungszustand wieder herstellen kann. Doch die große Frage ist ja, ob ich das auch bei meinem fehlenden Systemprogramm machen kann. Das Wiederherstellungsprogramm liegt ja, wie ich mich bei "ME" erinnern kann, ebenfalls darunter. Es fehlt ja leider bei mir. Das macht mich ja alles so nervös. Sollte dem Rechner mal was passieren, dann stehe ich da und gucke dumm. Oder kann man den Urzustand auch anders wieder herstellen?
    Also ich glaub ja, dass die Firma Mist gemacht hat bei der Installation Deines XP. Ich hoffe mal nicht, dass Deine Windows CD einen Fehler hat.
    Also lege am allerbesten die CD ein und starte den Rechner neu um von der CD zu booten. Dann installierst Du Windows neu. Anleitungen findet man genügend. Alles andere ist eine ehlendige Frickelei. Was dabei dann wiederhergestellt wird, kann man so nicht sagen, da ich den Typ der Windows CD ja nicht kenne. Deine wichtigen Daten solltes Du aber in jedem Fall sichern (CD, DVD, andere Partition)
    Nochmals die Frage: Kann ich mein Installationsprogramm, ohne Beeinträchtigung anderer Programme, noch mal starten? Hilft das überhaupt?
    Das hängt auch vom Typ der Windows CD ab. In den allermeisten Fällen klappt das, wenn man eine Reparaturinstallation von Windows durchführt. Aber sicher ist das auch nie.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das aber keinen Einfluß auf eine unterschiedliche Installation, oder? Also Adm. "ja", alles was auf der Installations-CD ist, bei User "nein", hier fehlen Programmteile.
    Bei der Windows Installation gibt es da keinen Unterschied. Einen Unterschied kann es geben, wenn Berechtigungen für Userprofile so angelegt sind, dass User auf bestimmte Programme und Funktionen nicht zugreifen dürfen, Administratoren aber schon. Das geschieht aber in der Regel erst, wenn Windows bereits läuft und nicht während der Installation.

Hallo Urne,

habe nachgeschaut und festgestellt das ich als Adm. gemeldet bin. Unterschiede zwischen Adm. und User scheint es also bei der Installation nicht gegeben zu haben.

Zwischenzeitlich habe ich unter System>Systemeigenschaften eine mit mehreren Registern versehene Karte u.a. mit "Systemwiederherstellung" gefunden. Kann das, ohne Beeinträchtigung der bereits von mir auf "C" installierten Programme, gestartet werden in der Hoffnung, das die Systemprogramme dann erscheinen?

gruß Koko2

Urne ist offline Profi

Wenn die Systemprogramme seit der Installation nicht da waren, dann bringt Dir die Systemwiederherstellung leider garnichts.
    Wenn Du eine Systemwiederherstellung machst, dann ist alles flöten, was nach dem Wiederherstellungspunkt installiert wurde.

Zunächst vielen Dank. Komme so nicht weiter. Werde doch wohl meinen Rechner zur Fachfirma bringen müssen. Melde mich später wieder.

Gruß Koko

EXELBONSAI ist offline Moderator

was zahlst du fürn so´n dienst ?

Wissenswertes über mich !!!

Mein » Haus | Mein » Auto | Meine » Homepage
    Was wollt Ihr noch?? Meine Frau ???

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen