Hallo,
ich habe ein Laptop wo Win98 installiert ist und jetzt möchte ich gerne als zweites Betriebssystem WinMe auf der Festplatte installieren.
Wie kann man das am einfachsten durchführen ?
Zwei Patitionen sind vorhanden !
MFG
Rancho
Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.
Hallo,
ich habe ein Laptop wo Win98 installiert ist und jetzt möchte ich gerne als zweites Betriebssystem WinMe auf der Festplatte installieren.
Wie kann man das am einfachsten durchführen ?
Zwei Patitionen sind vorhanden !
MFG
Rancho
Du brauchst dazu zwei primäre Partitionen (FAT-32) auf deiner Festplatte, die jeweils gegeneinander versteckt sind.
FDISK läßt nur eine primäre Partition zu , deshalb brauchst du dazu ein anderes Partitionierungsprogramm z.Bsp. PartitionMagic, XFDisk, Partition expert, usw..
Dann auf die erste Partition WIN98 installieren und diese Partition verstecken und dann WINME auf die 2. Partition installieren. Müsste so funktionieren.
Bei einigen Partitionsprogrammen ist auch direkt ein Bootmanager dabei. Den brauchst Du um Deine Partitionen beim Start zu wählen.
Vorher sichern nicht vergessen !
Nur am Rande: WIN98 und WINME unterscheiden sich für den Hausgebrauch nur geringfügig. Meine Erfahrungen sind besser bei WIN98SE. Mit WINME hatte ich öfters Probleme. Aber da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen.
LG
schogi
Die mich kennen, mögen mich. Die mich nicht mögen, können mich!
Der "alte Schrott" ist manchmal ganz nützlich, wenn man alte Programme hat. die auf XP oder 2K nicht laufen.Zitat von tony_lee
Aber noch zusätzlich zu WIN98 das ME dazu-installieren, das ergibt für mich keinen Sinn. Aber vielleicht hat RANCHO dafür besonderen einen Grund ???
Ei, Ei, wie einfach; es gibt aber welche (auch wenn Du die nicht kennst), die laufen trotzdem nicht, und schon garnicht auf XP SP2.Zitat von tony_lee
Wenn Dein System verweigert und sagt "Das ist keine zulässige 32Bit Anwendung" - was dann?
Hatte mir eine Software für 'nen halben Tausender gekauft, der Support hat mir dann eine Batchdatei (nicht tauglich für Sven Uwe!) geschickt, die vor der Installation aufgesetzt werden muß. Ein weiterer SL hat mich angemailt, abzuwarten mit der Installation; es gäbe bald eine neue Version, die keine Probleme macht. Habe im ersten Fall dann noch eine neue Installations-CD kostenlos erhalten (Vorteil bei gekaufter Software - für geklaute gibts halt keinen Support)
Geändert von sandra (18.03.2006 um 09:27 Uhr)
Nö, aber Thema war Deine flapsige und kaum hilfreiche Bemerkung, die Du hier eingebracht hattest.Zitat von tony_lee
Nachtrag: Vorschlag
Der Laptop scheint etliche Jahre alt zu sein; ein neues OS kostet etwas mehr, wenn man es extra kaufen muß.
Spendier doch RANCHO das Deiner Meinung nach richtige OS, kann er auf einer weiteren Partition aufspielen und im Gerätemanager diejenigen Geräte deaktivieren, für die er keine neuen Treiber kriegt (z.B. Modem etc); auf C: unter Win98 funktioniert dann immer noch alles.
Dann hast Du recht und er hat das Deiner Meinung nach Richtige -Aus und Ende -
Geändert von sandra (18.03.2006 um 14:09 Uhr)
@tony_lee
@sandra
Ist wieder typisch. Da stellt einer eine ernsthafte Frage und ich versuche genauso ernsthaft zu helfen. Dann seh ich, daß auch andere was dazu geschrieben haben und denke: schau doch mal nach, vielleicht kannst Du ja auch noch etwas lernen.
Aber nein, da sind wieder zwei,die unbedingt etwas besser wissen wollen, als die oder der Andere. Aber zur eigentlichen Frage war mal wieder nichts dabei.
Schade, schade.LG
schogi
Es ist wirklich anzumerken, daß es überflüssig wäre, zu Deinen Ratschlägen noch was hinzuzufügen.Zitat von schogi
Ich bin aber sehr empfindlich, wenn jemand so einsteigt:
Zitat von tony_lee
Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wieso installiert man noch so alten Schrott. Das ist doch Schnee aus dem letzten Jahrhundet. Sorry
Ich finde das beleidigend gegenüber RANCHO - da muß man reagieren
Geändert von sandra (18.03.2006 um 20:21 Uhr)
Ich hab's ja auch nicht bös gemeint, aber manchmal ärgert's mich, wenn ich durch Beiträge scrollen muß, die nichts mit dem eigentlichen Anliegen des Beitrag-Autors zu tun haben. Allerdings hat der sich auch nicht mehr gemeldet. Scheint sich also sowieso erledigt zu haben.
LG
schogi
Danke für die Antwort, ich werde das mal ausprobieren.Zitat von schogi
mfg
Rancho
Lesezeichen