androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    chhuebner ist offline Erfahrener User

Rotes Gesicht Vista Hardwareanforderungen

- habe ich gerade bei AOL gefunden...

Da AOL seine Seiten öfters wechselt, habe ich die Informationen jetzt mal Ausnahmsweise hier rein kopiert.

Wenn ich Vista nutzen möchte, müsste ich mir auf jeden Fall einen komplett neuen Rechner kaufen. Das ist ja die Hölle, was die für ein Betriebssystem voraussetzen. Ich will Win 3.11 zurück!
    -------------------------

Das kommende Betriebssystem liefert Microsoft in drei Ausgaben für Privatnutzer aus. Die Hardware-Anforderungen für die angebotenen Versionen, Vista Home Basic, Vista Home Premium, oder Vista Home Ultimate, unterscheiden sich dabei erheblich.

In einem Leitfaden hat Microsoft erstmals genaue Angaben darüber gemacht, wie ein Vista-Rechner konfiguriert sein sollte. Microsoft teilt seine Empfehlungen in drei Kategorien ein. Es gibt eine gute, eine bessere und eine optimale Systemvoraussetzung. Anhand dieser Kategorien erhaltem Sie in diesem Leitfaden Empfehlungen für geeignete Hardware.

Kraft gefragt: Prozessoren für Vista
    Empfehlungen für Vista Home Basic

Vista Home Basic verzichtet auf die neue 3D-Oberfläche Aero und kommt daher mit weniger Power zurecht. Die folgenden Prozessoren sind ausreichend:

- Gut: AMD Athlon64 3200+ oder Intel Pentium4 530
    - Besser: AMD Athlon 3500+ oder Intel Pentium4 630
    - Optimal: AMD Athlon64 X2 3800+ oder Intel Pentium4 830

Empfehlungen für Vista Home Premium/Ultimate

- Gut: AMD Athlon 3500+ oder Intel Pentium4 630
    - Besser: AMD Athlon64 X2 3800+ oder Intel Pentium4 830
    - Optimal: Dual-Core-Prozessoren (Athlon64 X2 4800+, Athlon64-FX-60 oder Intel Pentium4 920, Intel Pentium 965 Extreme Edition)

Trusted Platform Module 1.2

Vistas neue Sicherheitsfunktionen, wie die volle Volumen-Verschlüsselung von Notebooks per BitlLocker, bauen auf die umstrittene Trusted-Plattform auf. Wer vor allem im Unternehmensbereich darauf setzt, benötigt auf dem Motherboard des PCs oder Notebooks einen TPM-Chip in der Version 1.2.

Arbeitsspeicher und Festplatten
    Arbeitsspeicher für Vista Home Basic

Vista Home Basic zeigt sich auch im Bereich Arbeitsspeicher eher bescheiden. Die Empfehlungen könnten genauso für Windows XP gelten.
    - Gute Ausstattung: 512 MByte
    - Bessere Ausstattung: 1 GByte
    - Optimale Ausstattung: 2 GByte

Arbeitsspeicher für Vista Home Premium / Ultimate

Hier ist mehr Speicherplatz besser, vor allem wenn Sie gerne spielen. Dann geht eigentlich kein Weg an der optimalen Variante vorbei.
    - Gute Ausstattung: 1 GByte im Dual-Channel-Betrieb
    - Bessere Ausstattung: 2 GByte im Dual-Channel-Betrieb
    - Optimale Ausstattung: 4 GByte im Dual-Channel-Betrieb

Festplatten

Für alle Vista-Versionen gilt, dass Festplatten mit 7.200 Umdrehungen pro Minute, einem SATA2-Anschluss sowie mit 8 MByte Cache empfehlenswert sind. Zudem profitiert Windows Vista von Native Command Quering (NCQ). Dieses ermöglicht, dass mehrere Anfragen gleichzeitig an die Festplatte gestellt werden und diese dann selbst entscheidet, welche Anfrage sie zuerst abarbeitet. Durch die Vermeidung unnötiger Schreib- und Lese-Kopfbewegungen kann so der Daten-Durchsatz verbessert werden.

Fazit: Vista braucht Hardware-Power
    Das kommende Windows Vista verspricht viel in puncto Bedienung und Oberfläche, braucht dafür aber enorme Unterstützung durch die Hardware.

Wenn Sie sich auf Vista Home Basic beschränken, können Sie alle Systeme, auf denen Windows XP problemlos läuft, auch weiterhin verwenden. Wenn Sie allerdings Vista Home Premium oder Ultimate einsetzen möchten, kann Ihre Hardware gar nicht leistungsstark genug sein.

Sowohl der Prozessor als auch die Grafikkarte müssen über ausreichend Power verfügen, um die rechenaufwendige Benutzeroberfläche Aero darstellen zu können. Auch beim Arbeitsspeicher sollten Sie nicht geizen. Hier heißt das Motto auf jeden Fall: je mehr, desto besser.

Vor allem für Gamer ist ein großzügiger RAM-Ausbau wichtig, zwei oder besser sogar vier GByte Arbeitsspeicher sollte das System besitzen, damit Sie auch unter Vista aktuelle Spiele-Titel voll genießen können.

Wie auch bei Windows XP raten wir davon ab, ein Vista-System mit den Mindest-Hardware-Anforderungen zu betreiben, Microsoft hält sich aber noch bedeckt, wie diese aussehen.

Aktuelle und ältere PCs: Vista ohne Aero

Besitzer von leistungsschwächeren PCs und Notebooks müssen auf Vista nicht verzichten, denn die neue grafische Oberfläche Aero kann mit einer Tastatur-Kombination abgeschaltet werden. Es fehlen zwar dann ansprechende Fenster-Effekte, wie zum Beispiel Transparenz und Schatten, doch dafür funktioniert Vista - nur eben ohne grafischen Schnickschnack.

- dazu noch der Link zu dem Desktop der Zukunft von Vista

http://www.aol.de/index.jsp?cid=1395...geber_Hardware
    Geändert von chhuebner (03.05.2006 um 10:20 Uhr)
    was immer Du tust, sei stets Du selbst

Das neue Forum Ukraine Deutschland

Butterfisch ist offline Erfahrener User

Standard AW: Vista Hardwareanforderungen

Zitat Zitat von chhuebner
    Wenn ich Vista nutzen möchte, müsste ich mir auf jeden Fall einen komplett neuen Rechner kaufen. Das ist ja die Hölle, was die für ein Betriebssystem voraussetzen. Ich will Win 3.11 zurück!
    Ich müßte mir auch einen komplett neuen Rechner zulegen...
    Allerdings weiß ich auch noch nicht, warum ich Vista so unbedingt bräuchte...

Das mit Win 3.11 ist recht tückisch geworden auf modernen Rechnern: kaum eine zeitgemäße Grafikkarte liefert noch einen Treiber für Windows 3.x. Und dann krebst man da mit 640x480 in Standard-VGA rum...
    Gruss aus Bremen von Bernie...
    P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
    P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.

Dragon630 ist offline Benutzer

Also ich werd nicht auf Vista umsteigen, zumindestens so lange nicht, wie es nicht zwingend notwendig wird. Vista wird denk ich auch mit schwächeren CPU´s laufen. Und wenn müsst ich sowieso nur den Prozessor wechseln

Zudem bei diesen Ram Anforderungen leiden ja andre Programme darunter, da diese nachweislich mit 1GB Ram am besten laufen und mit mehr Ram langsamer werden.
    If today was perfect, there would be no need for tomorrow

Water_Thomas ist offline Erfahrener User

Cool AW: Vista Hardwareanforderungen

Interessant, aber das sind ja die empfohlenen Werte, es bleibt also abzuwarten, wie viel man wirklich MINDESTENS braucht, aber die angegebenen WErte lassen mich doch überlegen, ob man mit der grafischen Aufmachung einer Benutzeroberfläche auch übertreiben kann.
    Naja, auch ich werde erst umsteigen, wenn es nötig wird, sprich Spiele drauf angewiesen sind etc.
    Mal schaun wie die sache sich entwickelt. Ich bleib optimistisch, an XP haben auch alle rumgemosert, un ich bin rundum zufrieden.
    >>Tippfehler sind stilistische Mittel und durchaus gewollt

Butterfisch ist offline Erfahrener User

Zitat Zitat von Water_Thomas
    ...die angegebenen WErte lassen mich doch überlegen, ob man mit der grafischen Aufmachung einer Benutzeroberfläche auch übertreiben kann.:
    Den Eindruck hatte man eigentlich bei jeder neuen Windows-Version seit 3.0 ...
    Gruss aus Bremen von Bernie...
    P.S. Der beste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
    P.P.S. Das Foto meines Avatars stammt von Anke Petersen.

Water_Thomas ist offline Erfahrener User

Cool AW: Vista Hardwareanforderungen

Zitat Zitat von Butterfisch
    Den Eindruck hatte man eigentlich bei jeder neuen Windows-Version seit 3.0 ...
    Naja, also ich persönlich steh ja net so auf graue Kästchen, da is mir XP doch ganz lieb, vor allem in kombination mit Style XP, nur scheinen se halt hier doch en bissjen übertrieben zu haben.

Mir stellt sich hier nur die Frage, ob man mit nem leistungsschwächeren Pc nicht eine simplere Darstellung wählen kann, so wie man unter XP auch auf klassiklook schalten kann. Angeblich sollen die Transparenteffekte ja auch zu unübersichtlichkeit führen.

Naja, ma wird wohl warten müssen, bis man sich selber davon überzeugen kann.
    >>Tippfehler sind stilistische Mittel und durchaus gewollt

ich weiß nicht, ob der Link hier schon irgendwo vorliegt...

aber hier die offizielle Werbeseite von Microsoft für Vista:

http://www.microsoft.com/germany/win...a/default.aspx

...und ich weiß immer noch nicht, warum jemand umsteigen sollte

menkalinan ist offline Erfahrener User

Zitat Zitat von chhuebner

...und ich weiß immer noch nicht, warum jemand umsteigen sollte
    Nun ja, wahrscheinlich werden sie in spätestens vier Jahren an dieser Stelle schreiben: "Du weißt schon, dass es ein Sicherheitsrisiko ist, immer noch mit XP ins Netz zu gehen!!!"
    Mir egal, wer angefangen hat, ich werds beenden!

Zitat Zitat von menkalinan
    Nun ja, wahrscheinlich werden sie in spätestens vier Jahren an dieser Stelle schreiben: "Du weißt schon, dass es ein Sicherheitsrisiko ist, immer noch mit XP ins Netz zu gehen!!!"
    .. ich denke eher, die werden den Support für XP relativ schnell einstellen und mit dem letzten Update wieder eine Menge Löcher ins System hauen

gast0815 Gast

Zitat Zitat von menkalinan
    Wenn ich mir die Log-Dateien meiner Server ansehe, dann überkommt mich das kalte Grausen.
    Ein nicht unerheblicher Teil der User ist immer noch unterwegs mit:
    - win3.11 (ja - tatsächlich!)
    - win95
    - win98
    - NT (selbst mit ältesten Service-Packs)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte