- habe ich gerade bei AOL gefunden...
Da AOL seine Seiten öfters wechselt, habe ich die Informationen jetzt mal Ausnahmsweise hier rein kopiert.
Wenn ich Vista nutzen möchte, müsste ich mir auf jeden Fall einen komplett neuen Rechner kaufen. Das ist ja die Hölle, was die für ein Betriebssystem voraussetzen. Ich will Win 3.11 zurück!
-------------------------
Das kommende Betriebssystem liefert Microsoft in drei Ausgaben für Privatnutzer aus. Die Hardware-Anforderungen für die angebotenen Versionen, Vista Home Basic, Vista Home Premium, oder Vista Home Ultimate, unterscheiden sich dabei erheblich.
In einem Leitfaden hat Microsoft erstmals genaue Angaben darüber gemacht, wie ein Vista-Rechner konfiguriert sein sollte. Microsoft teilt seine Empfehlungen in drei Kategorien ein. Es gibt eine gute, eine bessere und eine optimale Systemvoraussetzung. Anhand dieser Kategorien erhaltem Sie in diesem Leitfaden Empfehlungen für geeignete Hardware.
Kraft gefragt: Prozessoren für Vista
Empfehlungen für Vista Home Basic
Vista Home Basic verzichtet auf die neue 3D-Oberfläche Aero und kommt daher mit weniger Power zurecht. Die folgenden Prozessoren sind ausreichend:
- Gut: AMD Athlon64 3200+ oder Intel Pentium4 530
- Besser: AMD Athlon 3500+ oder Intel Pentium4 630
- Optimal: AMD Athlon64 X2 3800+ oder Intel Pentium4 830
Empfehlungen für Vista Home Premium/Ultimate
- Gut: AMD Athlon 3500+ oder Intel Pentium4 630
- Besser: AMD Athlon64 X2 3800+ oder Intel Pentium4 830
- Optimal: Dual-Core-Prozessoren (Athlon64 X2 4800+, Athlon64-FX-60 oder Intel Pentium4 920, Intel Pentium 965 Extreme Edition)
Trusted Platform Module 1.2
Vistas neue Sicherheitsfunktionen, wie die volle Volumen-Verschlüsselung von Notebooks per BitlLocker, bauen auf die umstrittene Trusted-Plattform auf. Wer vor allem im Unternehmensbereich darauf setzt, benötigt auf dem Motherboard des PCs oder Notebooks einen TPM-Chip in der Version 1.2.
Arbeitsspeicher und Festplatten
Arbeitsspeicher für Vista Home Basic
Vista Home Basic zeigt sich auch im Bereich Arbeitsspeicher eher bescheiden. Die Empfehlungen könnten genauso für Windows XP gelten.
- Gute Ausstattung: 512 MByte
- Bessere Ausstattung: 1 GByte
- Optimale Ausstattung: 2 GByte
Arbeitsspeicher für Vista Home Premium / Ultimate
Hier ist mehr Speicherplatz besser, vor allem wenn Sie gerne spielen. Dann geht eigentlich kein Weg an der optimalen Variante vorbei.
- Gute Ausstattung: 1 GByte im Dual-Channel-Betrieb
- Bessere Ausstattung: 2 GByte im Dual-Channel-Betrieb
- Optimale Ausstattung: 4 GByte im Dual-Channel-Betrieb
Festplatten
Für alle Vista-Versionen gilt, dass Festplatten mit 7.200 Umdrehungen pro Minute, einem SATA2-Anschluss sowie mit 8 MByte Cache empfehlenswert sind. Zudem profitiert Windows Vista von Native Command Quering (NCQ). Dieses ermöglicht, dass mehrere Anfragen gleichzeitig an die Festplatte gestellt werden und diese dann selbst entscheidet, welche Anfrage sie zuerst abarbeitet. Durch die Vermeidung unnötiger Schreib- und Lese-Kopfbewegungen kann so der Daten-Durchsatz verbessert werden.
Fazit: Vista braucht Hardware-Power
Das kommende Windows Vista verspricht viel in puncto Bedienung und Oberfläche, braucht dafür aber enorme Unterstützung durch die Hardware.
Wenn Sie sich auf Vista Home Basic beschränken, können Sie alle Systeme, auf denen Windows XP problemlos läuft, auch weiterhin verwenden. Wenn Sie allerdings Vista Home Premium oder Ultimate einsetzen möchten, kann Ihre Hardware gar nicht leistungsstark genug sein.
Sowohl der Prozessor als auch die Grafikkarte müssen über ausreichend Power verfügen, um die rechenaufwendige Benutzeroberfläche Aero darstellen zu können. Auch beim Arbeitsspeicher sollten Sie nicht geizen. Hier heißt das Motto auf jeden Fall: je mehr, desto besser.
Vor allem für Gamer ist ein großzügiger RAM-Ausbau wichtig, zwei oder besser sogar vier GByte Arbeitsspeicher sollte das System besitzen, damit Sie auch unter Vista aktuelle Spiele-Titel voll genießen können.
Wie auch bei Windows XP raten wir davon ab, ein Vista-System mit den Mindest-Hardware-Anforderungen zu betreiben, Microsoft hält sich aber noch bedeckt, wie diese aussehen.
Aktuelle und ältere PCs: Vista ohne Aero
Besitzer von leistungsschwächeren PCs und Notebooks müssen auf Vista nicht verzichten, denn die neue grafische Oberfläche Aero kann mit einer Tastatur-Kombination abgeschaltet werden. Es fehlen zwar dann ansprechende Fenster-Effekte, wie zum Beispiel Transparenz und Schatten, doch dafür funktioniert Vista - nur eben ohne grafischen Schnickschnack.
- dazu noch der Link zu dem Desktop der Zukunft von Vista
http://www.aol.de/index.jsp?cid=1395...geber_Hardware

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen