androidnews

Das sichere Download-Verzeichnis

Anzeige

Systemfehler beheben und Leistung optimieren

Oft reicht eine vollständige Systemprüfung aus, um Fehler ausfindig zu machen und zu beheben. Ihr System wird optimiert und Sie gewinnen Speicherplatz und Leistung.

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    seilfrei ist offline Newcomer

Standard Ordnerstruktur im Explorer bei Vista/SP2

Ich habe ein Problem mit den Ordnern, die Bilder enthalten. Bei meinen Eigenen Dateien findet sich sowohl ein Ordner Bilder als auch ein Ordner Pictures. In beiden finden sich die gleichen Bilder (??!!) Manchmal stimmen sie auch um einige Bilder nicht überein. Aber grundsätzlich ist alles doppelt.

Ich habe schon versucht einen der beiden Ordner zu löschen, das funktioniert aber nicht. Das ist recht lästig. Ich kann die logische Struktur der Ordner nicht nachzuvollziehen und weiß nicht, ob ich mit dieser Erscheinung leben muß oder nicht. Bei XP gab es so etwas nicht.

Ich würde gerne diese doppelte Ordnerstruktur beseitigen, weiß aber nicht wie. Kann jemand raten?

Danke im voraus
    seilfrei

Drumster ist offline Moderator

Standard AW: Ordnerstruktur im Explorer bei Vista/SP2

Hallo seilfrei,

die beiden Ordner sind identisch, der Ordner "Eigene Bilder" verlinkt auf Pictures, insofern siehst du bei beiden Ordner das gleiche. Und sofern du Eigene Bilder löschen würdest, wäre die Verlinkung zu Pictures weg, den Pictures-Ordner löschen geht imho gar nicht, bzw. macht es keinen Sinn.

Kurz gesprochen, stör dich nicht an den 2 dargestellten Ordner...es verbirgt sich nur ein Ordner dahinter

Gruß Drumster

Zitat Zitat von Drumster Beitrag anzeigen
    Hallo seilfrei,

die beiden Ordner sind identisch, der Ordner "Eigene Bilder" verlinkt auf Pictures, insofern siehst du bei beiden Ordner das gleiche. Und sofern du Eigene Bilder löschen würdest, wäre die Verlinkung zu Pictures weg, den Pictures-Ordner löschen geht imho gar nicht, bzw. macht es keinen Sinn.

Kurz gesprochen, stör dich nicht an den 2 dargestellten Ordner...es verbirgt sich nur ein Ordner dahinter

Gruß Drumster
    Danke Drumster und gleich eine Entschuldigung, wenn ich nochmal zurückfrage, weil ich in diese Verlinkung eigentlich nicht verstehe.. Wann brauche ich eigentlich den Ordner Pictures?und wo ist er generell angesiedelt? Handelt es sich um den Ordner Bilder, den man oben im Explorer neben Dokumente etc. sieht? der heißt aber nicht Pictures sondern Bilder??

Kann du mir erklären, wann ich den einen und wann ich den andern benutze, bzw. bei welchem Vorgang diese Verlinkung benutzt wird?Und was der Unterschied bzw. Vorteil zu einer hierarisch aufgebauten Ordnerstrukur ist.

Ich kommen nochmal auf mein altes XP zurück: da hatte ich in den eigenen Dateien einen Ordner Bilder, den ich nach Belieben in Unterordner unterteilen konnte. Im Explorer waren es zwei Klicks auf einmal eigene Dateien und dann auf Bilder und schon war man da - bei Vista kann man sich eine Klick sparen und gleich auf Bilder gehen. Das scheint ein Vorteil zu sein, den man m.E. aber mit dieser scheinbaren Doppelstruktur erkauft, die man bzw. ich nicht nachvollziehen kann und die einen eher verwirrt.

Also nochmal für ganz schlichte Gemüter wie das meine eine leicht verständliche Erklärung - das ist keine Kritik, aber ich glaube, du setzt zu viel voraus, Drumster. Ich weiß auch nicht, was "imho" heißt, bzw. wo ich solche scheinbar zeitsparendem Abkürzungen nachschlagen kann.

Danke im voraus für deine Mühe
    Seilfrei

Drumster ist offline Moderator

Hallo seilfrei,

bei Vista bzw. Win 7 ist die Ordnerstruktur in der deutschen Version genauso wie in der englischen. Dass heißt, der Odner für die eigene Bilder in Wirklichkeit heißt "Pictures". Damit aber deutsche User seinen gewohnten Ordner "Eigene Bilder" sieht, wurde einfach ein solcher Ordner angelegt. Dieser ist jedoch nichts weiter als eine Verlinkung zu "Pictures". Alles, was du in diesen Ordner kopierst, wird also in Wirklichkeit in "Pictures" gespeichert.

Kann du mir erklären, wann ich den einen und wann ich den andern benutze, bzw. bei welchem Vorgang diese Verlinkung benutzt wird?Und was der Unterschied bzw. Vorteil zu einer hierarisch aufgebauten Ordnerstrukur ist.
    Egal welchen von beiden Ordnern du anwählst, du landest immer im Ordner "Pictures". Insofern benutzt du diesen automatisch immer. Sinnbildlich gesprochen kannst du dir das als Raum mit zwei Türen vorstellen: egal welche du benutzt, du landest immer im gleichen Raum bzw. Ordner.

Der Vorteil dieser Struktur ist unter anderem eine sprachunabhängige Ordnerstruktur. Lass dich davon nicht verwirren. Eigentlich sollte an den Icons der Ordner erkennbar sein, welcher nur eine Weiterleitung ist, und welcher ein realer Ordner. Da ich aber Win7 habe, kann ich das hier nicht nachprüfen,

Noch etwas solltest du beachten: wenn du dir versteckte Systemdateien anzeigen lässt, taucht eine Datei desktop.ini im Pictures Ordner auf, diese (sowie alle anderen Systemdateien) niemals löschen!

Zu guter letzt: imho heißt "in my honest opinion" was zuviel bedeutet, wie "meiner bescheidenen Meinung nach".

Hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen.

Gruß Drumster

Hallo drumster,

danke für die ausführliche Erläuterung, ich habe es jetzt etwas besser verstanden.Trotzdem bin ich der Meinung, dass man hier mal wieder viel zu viel in das Windows eingebaut und eine unnötige Komplexität
    erzeugt hat. Wenn jemand keine Bilder auf seinem Rechner hat, dann braucht er dieses ganze Tralala nicht - ich lege mir ja zuhause auch kein Photoalbum auf Verdacht an, wenn ich keine Bilder habe oder mache.

Aber das ist ein anderes Thema und wenn man das Betriebssystem in diesem Punkt nicht entschlacken kann, dann muß man eben damit leben.

Nochmals vielen Dank für die Aufklärung.
    Seilfrei

Lesezeichen